Der Workshop führt die Teilnehmenden, Promotionsinteressierte aus den Geistes- und Sozialwissenschafteb, in grundlegende Bereiche und Strategien des
wissenschaftlichen Schreibens ein, besonders im Hinblick auf die Erstellung eines Exposés.
Dazu nimmt der Workshop Aspekte des realistischen Planens und des schrittweisen,
der Fragen der Themenfindung, -klärung und strukturierung sowie Überarbeitungsstrategien, um gute wissenschaftliche Standards zu erreichen.
Konkret ergeben sich daraus für den Workshop folgende Schwerpunktsetzungen:
• Einführung in Prozesse des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens
• verschiedene Arbeitsschritte bei der wissenschaftlichen Textproduktion kennen und jeweils
geeignete Arbeits- und Schreibmethoden bewusst anwenden
• realistisches Zeit-, Aufgaben- und Selbstmanagment
• Themenfindung, -klärung und -eingrenzung: verschiedene Methoden kennenlernen und direkt
auf eigene Themen anwenden
• Standards guter wissenschaftlicher Texte
Im anschließenden Einzelcoaching werden die besprochenen Aspekte individuell vertieft bzw.
wird mit kollegialem Textfeedback an Textproben der Teilnehmenden gearbeitet.
Methodik:
Der Workshop ist sehr praktisch konzipiert. Individuelle Schreibübungen sowie Partner- und
Gruppendiskussionen werden ergänzt durch Trainerinputs aus der Schreibforschung. Die
Übungen dienen dazu, dass die Teilnehmenden ihr Verhalten beim Schreiben und eventuelle
Schwierigkeiten reflektieren und eigene Lösungen entwickeln können. Neben den
Themenbereichen, die ich vorgebe, wird auch auf spezifische Fragen und Wünsche der
Teilnehmerinnen eingegangen. Dabei nutzen die Teilnehmenden nicht nur mich, sondern auch
einander als Ressource zum Austausch von Erfahrungen, hilfreichen Planungs- und
Schreibstrategien sowie Problemlösungen. Ziel ist immer ein effizienteres und erfolgreicheres Schreiben.
Nach dem Präsenztag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Einzelcoaching in Anspruch
zu nehmen. In diesem Rahmen können sie individuell mit mir Schreibschwierigkeiten und -
strategien besprechen und Feedback auf selbst verfasste Textproben erhalten. Die Nutzung des Einzelcoachings und organisatorische Aspekte werden am
Workshoptag genauer vereinbart.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Transferable Skills | nicht scheinfähig |