Coaching hat sich in den letzten Jahren als ein Reflexionsformat – insbesondere für Führungskräfte – in Unternehmen etabliert. Dabei stehen auf der einen Seite Entwicklungsthemen (z.B. Entwicklung von Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit) und auf der anderen Seite Entscheidungsthemen (z.B. Entscheidung bzgl. Change- und Veränderungsprozessen). Die im Coaching erarbeiteten und gemeinsam entwickelten Lösungen sollen dabei nicht nur funktionieren, sondern sie sollen richtig, gut und sinnvoll sein. Was aber ist eine gute, eine richtige Entscheidung? Was ist eine sinnvolle persönliche Entwicklung? Und: Wie kann man als Coach hier zu einen Beitrag leisten? Antworten auf solche Fragestellungen finden sich u.a. im Bereich der Ethik, die in vielen Coachingansätzen bisher eine untergeordnete Rolle spielt.
Das Seminar geht diesen Fragen auf dreifacher Weise nach: Erstens werden ausgewählte Ethik-Konzeptionen vorgestellt, um dann in einem zweiten Schritt mit den daraus gewonnenen Erkenntnisse Coaching-Ansätze daraufhin zu analysieren, inwieweit diese Antworten auf die oben gestellten Fragen anbieten. Drittes werden konkrete methodische Konzeptionen vorgestellt, mit denen man das Thema Ethik in der praktischen Arbeit verankern kann.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
Heintel, Peter u.a. (2006): Beratung und Ethik. Leutner Verlag.
Hübner, Dieter (2021) Einführung in die philosophische Ethik. UTB.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.