Das Thema „richtig Führen“ gewinnt immer größere Bedeutung in Unternehmen und Organisationen. Doch was bedeutet es überhaupt „richtig zu führen“? Und wie können sich theoretische Konzepte zu Führung auf die Praxis übertragen lassen? Wie sieht destruktive Führung aus und wie wirkt diese sich aus das Team aus? Wie hängen Führung und Wohlbefinden/Gesundheit zusammen? Wie können Führungskräfte ihr Team gesundheitsorientiert führen und wie sieht es mit dem Wohlbefinden von Führungskräften aus?
Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Vorgesehene Arbeitsformen sind die Kleingruppenarbeit und das eigenständige Arbeiten. Das Seminar ist zu einem großen Teil literaturbasiert. Zur Vorbereitung auf die Sitzungen wird wissenschaftliche Literatur in Form von englischsprachigen Journalartikeln oder wissenschaftlichen Buchkapiteln gelesen. Im Seminar wird das Wissen weiter vertieft und diskutiert. Das Gelernte wird auf praktische Fragestellungen angewendet. Im Seminar finden Diskussionen im Plenum, Einzelarbeit und Gruppenarbeit oder die Bearbeitung von Aufgaben zu zweit statt.
Lernziele sind unter anderem:
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist die Teilnahme an der Platzvergabe sowie die Anwesenheit während der ersten Sitzung zwingend erforderlich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | X-E0-226 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-PT-WiVt Wissenschaftliche Vertiefung | 27-PT-WiVt.1: Wissenschaftliche Vertiefung I | Studienleistung
|
Studieninformation |
27-PT-WiVt.2: Wissenschaftliche Vertiefung II | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Die Veranstaltung zeichnet sich durch einen hohen Praxis-, Übungs- und Diskussionsanteil aus.
Weitere Anforderungen:
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: