ABLAUF ALS PRÄSENZFREIE VERANSTALTUNG: Dieses Seminar wird im Sommersemester als präsenzfreies Seminar gestaltet. Es wird dadurch nicht als Blockseminar veranstaltet. Stattdessen werden sich Gruppenarbeitsphasen mit gemeinsamen Sitzungen via Zoom zur Besprechung der Themen abwechseln. Die erste Sitzung wird als Kick-Off-Sitzung dienen, in der Ablauf und alles Organisatorische geklärt und im Detail besprochen wird. Neue Termine werden noch bekannt gegeben.
Gut gestaltetes Lernen und Arbeiten in Gruppen kann den Erwerb und Ausbau studien- und berufsrelevanter Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen bei allen Beteiligten fördern. Im Seminar werden Gestaltungsgrundlagen gelingender Gruppenprozesse behandelt. Die Teilnehmer/innen setzen sich mit Gruppendynamiken, Rollen und Konflikten in Gruppen auseinander, lernen Moderationsmethoden und Gesprächstechniken kennen und entwickeln Gruppenarbeitsaufträge. Semesterbegleitend werden drei Blocktage im Workshopformat angeboten, um erworbenes Wissen und Kompetenzen in konkreten Gruppensettings im Studiumsalltag anwenden zu können.
Das Seminar beinhaltet die Modulprüfung. Diese besteht aus der Präsentation und Diskussion der individuellen Lernportfolios, in denen die Teilnehmer/innen ihre Lern- und Kompetenzentwicklungsprozesse im Modulverlauf dokumentieren und reflektieren. Zu diesem Zweck erstellen und sammeln die Teilnehmer/innen über den gesamten Zeitraum des Moduls fortlaufend Materialien und Reflexionen zu ihren Lernprozessen, Praxiserfahrungen und Beobachtungen. Aus dieser Sammlung wählen sie die Inhalte ihres Portfolios aus. Im Portfolio begründen sie die Auswahl der Inhalte und reflektieren vor diesem Hintergrund ihre veranstaltungsübergreifenden Lern- und Entwicklungsprozesse.
Das Modul „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, präsentieren“ wird nach dem Sommersemester nicht mehr angeboten. Wer das Modul abschließen möchte, muss dieses Seminar im Sommersemester 2020 belegen. Für den Modulabschluss wird die Teilnahme an E1 vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E2: Lernen und Arbeiten in Gruppen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Teilnehmer/innen reflektieren Gruppensituationen und geben sich Peer-Feedback. Sie erfüllen seminarbegleitende Schreibaufgaben (z. B. Verfassen von Reflexionstexten) und fertigen individuelle Lernportfolios an, die sie auszugsweise präsentieren.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: