Grundkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden gehören zu den Schlüsselqualifikationen, über die nicht nur die wissenschaftlich arbeitenden Erziehungswissenschaftler verfügen sollten. Auch in den Praxisfeldern sind Kenntnisse in Forschungsmethoden unverzichtbar. Einerseits sind sie notwendige Voraussetzung für das kompetente Lesen und Auswerten von Tabellen und statistischem Material, andererseits bilden sie die Basis für die Durchführung eigener Untersuchungen. Ziel der Veranstaltung ist es, diese Kompetenzen zu vermitteln. Als Orientierung dienen die einzelnen Schritten des Forschungsprozesses.
Wir werden uns mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Über welche Probleme will eine Studie Auskunft geben? Welche Hypothesen wurden bei der Durchführung der Studie formuliert? Wie wurden wo welche Daten erhoben? Was versteht man unter Datenauswertung? Was sagen uns die Ergebnisse statistischer Berechnungen?
Im Zentrum dieser Veranstaltung stehen quantifizierende Verfahren der empirischen Sozialforschung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16-18 | AUDIMAX | 11.10.2012-31.01.2013
nicht am: 01.11.12 / 27.12.12 / 03.01.13 |
|
einmalig | Do | 16-18 | H15 | 28.02.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.1.4 | Pflicht | 6 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.2.1.4 | Pflicht | 6 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.1.4 | Pflicht | 6 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.1.4 | Pflicht | 6 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.1.4 | Pflicht | 6 | unbenotet | |
Studieren ab 50 |
Hausaufgaben u. Klausur