Das am 1. Januar 2005 in Kraft getretene Zuwanderungsgesetz sieht Integrationskurse und Orientierungskurse als zentrales Instrument der Integration. Die Kurse sind für Neuzuwanderer mehrheitlich verpflichtend und bieten ihnen in den Integrationskursen einen Zugang zum Erlernen der deutschen Sprache, in den sich anschließenden Orientierungskursen Informationen über „die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur, Rechte und Pflichten in Deutschland, Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft und Werte, die in Deutschland wichtig sind, zum Beispiel Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung von Frauen und Männern.“ (Website des BAMF)
In diesem Seminar werden zunächst die Begründung, die Entwicklung und die aktuelle Rechtsgrundlage der Orientierungskurse sowie, darauf aufbauend, gesellschaftliche Diskurse (u.a. Wertevermittlung, Integrationsforderungen) betrachtet. Darüber hinaus setzen wir uns intensiv mit dem „Curriculum für einen bundesweiten Orientierungskurs“ und mit den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassenen Lehrwerken auseinander. Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in Anspruch und Wirklichkeit des Orientierungskurssystems zu erhalten.
Empfohlene Vorkenntnisse: Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.
Notwendige Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b. Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M6 Sprache und Kultur im Kontext von Beruf, Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die Studienleistung ist eine mediengestützte Präsentation zu halten.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: