Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Platzvergabe für dieses Seminar erfolgt am Donnerstag, 14.10. ab 14:15 Uhr. Dazu melden Sie sich bitte unter der Belegnr. 271067 an, bzw. nehmen Sie diese Platzvergabeveranstaltung in Ihren Stundenplan auf.
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
____________________________________________________________________
Die Veranstaltung wird in hybrider Form stattfinden. Das bedeutet, dass die Studierenden die Möglichkeit haben sowohl in Präsenz als auch via Zoom-Meeting am Seminar teilzunehmen. In Abhängigkeit von der pandemischen Entwicklung wird es ggf. kurzfristig zur Umstellung auf eine reine Online-Veranstaltung kommen. Eine Aufzeichnung der Zoom-Sitzungen wird nicht erfolgen.
Zur Informationsvermittlung und zur Einreichung von Aufgaben wird der LernraumPlus genutzt.
_____________________________________________________________________
Welchen Einfluss haben Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen oder die soziale Partizipation auf Peer-Ebene auf den Lernerfolg und die Entwicklung von Schüler*innen? Diese und ähnliche Fragestellungen werden im Seminar behandelt.
Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Beziehungsebene im Lehr-Lernkontext wird methodisch durch die Vermittlung von Grundlagen zum Umgang mit und zur Beurteilung von entsprechender wissenschaftlicher Literatur ergänzt. Hierzu benötigen die Teilnehmer*innen keine besonderen Vorkenntnisse.
Die methodische Auseinandersetzung mit der Literatur ist obligatorischer Teil des Seminars und damit der Studienleistung.
Vorkenntnisse: empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung EG-PT1.1
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist für alle Studierenden unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung werden der organisatorische Ablauf der Veranstaltung sowie die Anforderungen an die Leistungserbringung besprochen.
Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme.
Im Seminar können Studierende im B.Sc. Psychologie 4 LP für die Seminarteilnahme sowie die Erbringung der Studienleistungen erwerben. Zusätzliche 2 LP können durch die Erbringung der Modulteilprüfung (Hausarbeit mit 1000 - 1200 Wörtern) erlangt werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: