Diese literaturdidaktische Veranstaltung
unterstützt den Kompetenzerwerb der Studierenden des Lehramtes für die Primarstufe und für die weiterführenden Schulen bzgl. integrativer Sprach- und Leseförderung, indem unterrichtspraktische Ansätze – vorrangig mit dem Lehrplanbezug (Kompetenzbereich) „Lesen- Mit Texten und Medien umgehen“ erarbeitet und reflektiert werden.
Vor diesem Hintergrund werden Diagnoseverfahren sowie methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung des Leseverstehens in multilingualen leistungsheterogenen Lerngruppen theoretisch erarbeitet und mittels Fallbeispielen aus der schulischen Praxis im kooperativen Kontext erprobt.
Vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischer Aspekte hinsichtlich verschiedener Lernausgangslagen bzgl. des Lesens werden sowohl didaktische Anregungen gegeben, wie individuelle Sprach- und Leseförderung als auch literarisches Lernen durch individualisierte Unterrichtsgestaltung erfolgen können, um diversitätssensible Zugänge zum Lesen zu schaffen und um Lernchancen für Kinder mit Leseschwierigkeiten zu erhöhen.
Gleichzeitig werden verschiedene Möglichkeiten der Binnendifferenzierung aufgezeigt und in Bezug auf die wissenschaftsorientierte Schulpraxis reflektiert, um der heterogenen Lesemotivation und den vielfältigen Leseinteressen der Schülerschaft innerhalb einer Lerngruppe im Handlungsfeld "Unterrichten" gerecht werden zu können.
Einschreibung MA bereits erfolgt.
Die Veranstaltung findet modifiziert in Form synchroner und asynchroner Lehre via Zoom statt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: