510105 Schreiben in der Medizinischen Forschung - Ein Grundlagenworkshop (9 UE) (WS) (SoSe 2023)

Kurzkommentar

Der Kurs richtet sich an Promovierende, Post-Doktorand*innen/Habilitierende, Clincian Scientist der Med. Fak. OWL sowie der Universitätskliniken des UK OWL
Anmeldeinformationen siehe Teilnahmevoraussetzungen

Inhalt, Kommentar

Ob es um Forschungsartikel, um einen Dr. med. oder einen Dr. rer. nat. oder medic. geht, egal ob Sie kumulativ oder in Form einer Monographie promovieren, - am Ende steht der Text, und auf dem Weg zum Text muss geschrieben werden. Dieser Grundlagen-Workshop geht auf Prozesse des Schreibens in der (medizinischer) Forschung ein und soll Sie dabei unterstützen, Ihr Qualifikationsprojekt – ggf. auch parallel zum fordernden Klinikalltag – regelmäßig und effektiv voranzutreiben und erfolgreich zu beenden. Methoden im Workshop sind Input, Übungen und Austausch.

Dr. Kerrin Riewerts ist Chemikerin und hat in der medizinischen Forschung gearbeitet. Seit 12 Jahren ist sie an der Universität Bielefeld im Bereich Hochschuldidaktik und Schreibdidaktik (insbesondere für Naturwissenschaftler) unterwegs.

Stefanie Haacke-Werron, von Hause aus Geisteswissenschaftlerin, arbeitet seit 25 Jahren im Schreiblabor der Universität Bielefeld. Qualifiziert als Schreibdidaktikerin und systematische Beraterin versteht sie Schreiben als kontextspezifische Praxis und arbeitet auf dieser Basis mit Doktorand*innen quer durch die Disziplinen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Hinweise zur Anmeldung zu diesem Workshop:
Die Anmeldung erfolgt nur per E-Mail an die Funktionsadresse des Referats Forschung & Karriereentwicklung: forschungsreferat.medizin@uni-bielefeld.de bis einschließlich 9. Mai 2023. Eine Anmeldung ist erst erfolgt, wenn Sie eine Bestätigung von uns erhalten haben. Ab dem Zeitpunkt ist Ihre Teilnahme an dem Workshop verbindlich.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Dr. med. / Promotion Wissenschaftliches Arbeiten Wahl GS und HS
Dr. rer. nat. und Dr. rer. medic. / Promotion Wissenschaftliches Schreiben Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
SS2023_510105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_412317031@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 23. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 23. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. März 2023 
Art(en) / SWS
WS /
Einrichtung
Medizinische Fakultät OWL
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=412317031
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
412317031