291505 Methodenlehre (V) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Neben allgemeinen rechtstheoretischen Überlegungen (Was ist Recht? Was sind Normen?) geht es inhaltlich vor allem um die Auslegung und Anwendung von Gesetzen, Analogie und Rechtsfortbildung, sowie um Argumentation, also zusammengenommen wesentliches „Handwerkszeug“ der Juristen. Es wird viele Beispiele geben, an denen zugleich der Stoff der Grundkurse wiederholt und zusammengeführt werden kann, um die Zusammenhänge und Grundlagen besser zu verstehen.
Der Veranstaltung liegt ein (neues) Konzept der verbesserten, studierendenzentrierten Lehre zugrunde. Durch stärkere Einbeziehung der Studierenden – die sich aber auch darauf einlassen müssen - können Erfolge erzielt werden und die Veranstaltung soll (allen Beteiligten, auch der Dozentin) mehr Spaß machen.
In den ersten Stunden (bis 25.4. einschließlich) wird primär durch die Dozentin Wissen vermittelt, wodurch Grundlagen gelegt werden sollen. Danach geht es darum, das Erlernte selbst anzuwenden. Siehe dazu die Konkretisierung der Anforderungen. Sollten sich nicht genügend Interessenten finden, was sehr schade wäre, übernimmt die Dozentin.
Bitte bringen Sie die Materialien mit, welche Sie vor der ersten Einheit und später hier im Lernraum finden. Vorbereitung und Mitarbeit sind generell sehr erwünscht.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Rechtswissenschaft im Hauptstudium. Aber auch im Grundstudium oder von BA Recht im Nebenfach-Studierenden kann die Veranstaltung schon besucht werden.

Literaturangaben

Adomeit/Hähnchen, Rechtstheorie mit Juristischer Methodenlehre, 7. Aufl. 2018
Rüthers/Fischer/Birk, Rechtstheorie mit Juristischer Methodenlehre, 10. Aufl. 2018

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2012) / Staatsprüfung (Einschreibung bis WiSe 19/20) Schlüsselqualifikationen; Grundlagenschein gr.; Meth/Grund B Wahlpflicht 5. 6. HS

In der Veranstaltung kann eine Schlüsselqualifikation oder der sog. Große Grundlagenschein erworben werden. Voraussetzung dafür ist die Übernahme einer (kritischen) Entscheidungsrezension. Wie man das machen sollte, wird in der ersten Veranstaltung genauer besprochen und am Beispiel demonstriert. Die Anwesenheit und persönliche Anmeldung in der ersten Stunde ist aufgrund von Kapazitätsgründen unerlässlich!
Die Entscheidungsrezension muss im Team erarbeitet und in ca. 45 Minuten vor allen präsentiert werden (ausreichend für die Schlüsselqualifikation).
Für den Großen Grundlagenschein ist zusätzlich eine individuell anzufertigende, schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zur präsentierten Rezension notwendig (15-20 Seiten).
Vorbereitungszeit für die Präsentation sind ca. 2 Wochen und zur Ausarbeitung wird nach der Präsentation noch einmal Zeit gegeben.
Selbstverständlich kann eine Präsentation auch ohne Absicht des Scheinerwerbs übernommen oder an der Veranstaltung ohne Präsentation teilgenommen werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 159
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2019_291505@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_151412445@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
96 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Januar 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. April 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. April 2019 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=151412445
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
151412445
Zum Seitenanfang