Kommentar: Das Seminar führt grundlegend in die empirische Sozialisations- und Konfliktforschung ein. Dabei werden zunächst zentrale Theorien der Forschung erarbeitet und diskutiert. Wesentlich sind dabei z.B. folgende Fragen: Wie werden durch den Sozialisationsprozess interpersonale und intergruppale Konflikte individuell und institutionell erzeugt? Wie erzeugen Institutionen konfliktfähige und konfliktträchtige Individuen und Gruppen? Wie regulieren Konflikte den Sozialisationsprozess, und wie werden Konflikte im Sozialisationsprozess reguliert? Welche Bedeutung haben Gewalt und Aggression im Sozialisationsprozess? Dabei wird der Blick vor allem auf die Sozialisation in der Schule und Agenturen der Sozialisation von Jugendlichen und frühen Erwachsenen geworfen. Voraussetzung für die Teilnahme sind das Interesse, die Themen Sozialisation und Konflikt eng zusammen zu diskutieren, regelmäßig teilzunehmen, ein Referat oder eine alternative Arbeit in das Seminar einzubringen und ab und zu (auch englischsprachige) Texte zu lesen. Bei Bedarf und Interesse wird das Seminar eine ¿kleine¿ empirische Studie entwickeln.
(Das Seminar wird ähnlich auch von 18-20 Uhr angeboten.)
(weitere im Seminar)
Grusec, J. E. & P. D. Hastings (Eds.)(2007). Handbook of socialization: Theory and reseach. New York: Guilford Press.
Hurrelmann, K. et al. (Hrsg.)(2008). Handbuch der Sozialisationsforschung (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Bonacker, T. (Hrsg.). Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien: Eine Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.1; MU.3.5 | 2 |