Das Seminar richtet sich v.a. an Studierende, die erweiterte Kenntnisse der empirischen Erforschung eines eigenen Phänomens (etwa im Rahmen der Diplomarbeit) erwerben möchten. Eingeführt wird in Projektplanung (Theorie), Entwicklung von Hypothesen, Design von Studien, statistische Auswertung und Diskussion. Begleitend werden Grundtechniken der quantitativen Forschung vermittelt (als Blöcke). DiplomandInnen sollen zudem ihre Arbeiten vorstellen. Sehr erwünscht ist das Interesse an der empirischen Sozialisations-, Gewalt- und Konfliktforschung. Diplomvorhaben werden besonders unterstützt. Es ist erwünscht, dass TeilnehmerInnen zuvor Ihre Interessen an Projekten, die sie verfolgen möchten, dem Dozenten melden (zick@uni-bielefeld.de).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.3.4 |