Kooperation zwischen unterschiedlichen schulischen sowie außerschulischen Akteuren stellt eine wesentliche Bedingung für das Gelingen inklusiver Prozesse sowie individuell notwendiger Unterstützung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf dar.
Das Seminar thematisiert Kooperation und Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams. Im Mittelpunkt steht dabei die professionelle Kooperation zwischen sonderpädagogischen und allgemein pädagogischen Lehrkräften, die im Team zusammen arbeiten. Weitere wichtige Kooperationen mit (außer)schulischen Hilfesystemen werden ebenfalls in den Blick genommen. Dabei werden unterschiedliche Kooperationsmodelle sowie unterstützende und hemmende Faktoren der Kooperation herausgearbeitet. Die Frage nach den Spezifika der einzelnen Professionen sowie deren Selbstverständnis und Verortung wird kritisch diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2021
Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: