220016 Das Ge-Stell der Bilder (V+Ü) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Im Museum scheinen die Dinge unter sich zu sein. Und gerade dadurch ist die Möglichkeit gegeben, ein Bild „vor Ort“ und „im Original“ in Augenschein zu nehmen und zu untersuchen. So sehr dies der Idealfall einer kunsthistorischen Herangehensweise sein mag, so darf dies doch nicht darüber hinweg täuschen, dass das Museum eine von vielen historischen Dispositiven („Ge-Stellen“) ist, die darüber mitbestimmen, was uns überhaupt als Bild entgegenkommt. Schon die Erfindung des Kupferstichs und des Buchdrucks und die damit gegebenen Möglichkeit drucktechnisch genaue Reproduktionen herzustellen stellte ein konkurrierendes Medium zu den Kulturtechniken des Ver-Sammelns und Ausstellens von Originalen bereit. Mit dem Film schließlich tritt ein ein weiteres Medium auf den Plan, das der Art und Weise wie Bilder in Museen ästhetisch und epistemisch definiert erscheinen konkurrierende Logiken gegenüberstellt. Die Vorlesung geht an ausgewählten – vor allem filmischen - Beispielen der Frage nach, wie das kulturtechnische bzw. technisch-mediale „Stellen“ der Bilder unsere Sicht auf Bilder bestimmt und prägt. Wird die Malerei eines van Gogh verraten, wenn Alain Resnais in seinem filmischen Essay die Räume der gemalten Bilder der filmischen Struktur von Schuß und Gegenschuß überläßt? „Wann“ ist ein Bild das Bild, das wir meinen, wenn wir im Film seine Erschaffung miterleben? Erzeugt die massenhafte fotografische Reproduktion, wie Walter Benjamin fürchtete, tatsächlich einen Verlust der „Aura“ oder bläst sie diese nicht vielmehr auf, wie Felix Thürlemann behauptet? Anhand von historischen Fotografien und Filmmaterial soll diesen Fragen exemplarisch nachgegangen werden.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.10
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.10
Historische Orientierung Studieninformation
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.3
Historische Kontextualisierung Moderne Studieninformation
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
BKG-HM-1
Bild- und kunsthistorische Orientierung Studieninformation
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.3
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.12 Profilmodul "Historische Bildwissenschaft"
4.3.3
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.3
Historische Kontextualisierung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 39
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Adresse:
WS2017_220016@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_104576024@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 7. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Art(en) / SWS
V+Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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104576024
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