Das Seminar stellt die Frage nach einer Bildung gegen Rechtsextremismus. Das Fragezeichen im Titel ist dabei konstitutiv für die Auseinandersetzung. Denn es stellt sich nicht nur die Frage, wo und wie Pädagogik Antidemokratisches verhindern kann, sondern auch inwiefern sie zu dessen Reproduktion beitragen könnte oder an Grenzen in der Auseinandersetzung stößt. Und doch: "Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung" formulierte Theodor W. Adorno (1966, 88) prägnant und in der Erziehungswissenschaft weiterhin vielfach rezipiert. So einprägsam dies auch sein mag, so stellt es doch eine Herausforderung dar. Alheim (2005) konstatiert, dass dieser Anspruch von Pädagog:innen viel verlangt, sie handeln „voller Optimismus – am Rande stets der Resignation“ (389). Insbesondere vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen sehen sich Akteur:innen der politischen Bildung und Demokratiepädagogik mit Fragen nach der Prävention von Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und weiteren Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konfrontiert. Ganz grundsätzlich stellt sich die Frage, welche Rolle Bildung in der Prävention antidemokratischer Orientierungen überhaupt einnehmen kann. Wo stößt Pädagogik an Ihre Grenzen und (wie) kann sie dem Ideal einer Erziehung nach Auschwitz gerecht werden? Um diese Fragen zu bearbeiten, möchte das Seminar zunächst eine theoretische Einführung in die entsprechenden Phänomene bieten. Daneben werden einzelne Entstehungsbedingungen diskutiert. Anschließend sollen Möglichkeiten und Grenzen einer Bildung gegen Rechtsextremismus reflektiert werden.
Das Seminar findet synchron online über Zoom Sitzungen statt. In Absprache mit den Seminarteilnehmer:innen und in Abhängigkeit der Themenblöcke besteht auch die Möglichkeit asynchrone Formate aufzunehmen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021
Ahlheim, Klaus/Heyl, Matthias (2015, Hg.). Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute (Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft, Bd. 3). Hannover: Offizin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: