Das inhaltliche Leitmotiv der Veranstaltung stellt das breite Gegenstandsfeld der Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter dar. Der Untertitel (Ein- und Ausblicke) verweist bereits darauf, dass im Rahmen dieser Veranstaltung eine vollumfängliche Thematisierung nicht möglich und auch nicht anvisiert wird. Vielmehr liegt die Intention darin, für das Thema sowie für seine Relevanz in Erziehungs-/Bildungskontexten zu sensibilisieren und es so zu überblicken und verstehen, dass bei Bedarf und Interesse eine weiterführende Vertiefung ermöglicht wird.
Mit der vorliegenden Veranstaltung soll daher eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand von Gesundheitsförderung und Prävention, die Kinder und Jugendliche in Lebenswelten außerhalb des Gesundheitswesens adressieren, vermittelt werden. Eine Setzung von inhaltliche Schwerpunkten erfolgt hierbei entlang ausgewählter Beiträge des kürzlich erschienen Sammelbands „Gesundheitsförderung und Prävention – Quo vadis Kinder- und Jugendhilfe?“ (Hrsg. Liel, K. & Rademaker, A.L.; Beltz Juventa, 2020). Das Sammelwerk gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie die Themen Gesundheitsförderung und Prävention (bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie) in diversen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe berücksichtigt und verhandelt worden sind. Aus dieser Bestandsaufnahme heraus ergibt sich anschließend die Chance, Überlegungen anzustellen, die auf die momentane Situation und auf eine Zeit danach ausgerichtet sind.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: