Die Kulturindustriethese von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno erklärt, wie sehr die spätbürgerliche Gesellschaft stabilisierende Integrationsmechanismen entwickeln konnte, die bisher noch jedes negative Potential zu absorbieren vermochte. Die industrialisierte Kultur erweist sich als ein Instrument der Manipulation. Das Bewußtsein der Individuen wird auf einer Stufe gehalten, die die Einsicht ins System verwehrt. Kulturindustrie verwirklicht die totale Vergesellschaftung der Individuen, übt Kontrolle über eventuelle Lücken, fügt alles ein, was irgend gegen seine Integration sich sperrt und liefert so den Kitt des widersprüchlichen Ganzen.
Horkheimers und Adornos Ausführungen über die Kulturindustrie gelten als klassische Form der Kritik von Populärkultur und Massenmedien. Im Seminar werden wir uns in einem ersten Schritt über die Thesen der kritischen Theorie verständigen, um in einem zweiten ihre Kritik der Kulturindustrie zu diskutieren.
Christoph Türcke/Gerhard Bolte: Einführung in die kritische Theorie, Darmstadt, 1994.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
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