Ausgehend davon, dass es so etwas wie ideologisches Denken und Praktiken gibt, stellt sich zunächst die Frage, was ideologisches Denken und Handeln genau ausmacht und wie es sich von anderen Denkungsarten und Praktiken unterscheidet (oder ob alles Denken ideologisch ist). Darüber hinaus stellt sich für Historiker*innen die Frage, wie sie begründet ideologisches Denken und Handeln bei historischen Akteur*innen erfassen und beschreiben können. Entsprechend sollen in der Veranstaltung zunächst verschiedenen Ideologieansätzen diskutiert werden, um von diesen ausgehend zu erproben, wie Narrative auf der jeweiligen Grundlage verfasst sein können, um ideologisches Denken historischer Akteur*innen zu erfassen. Auf dieser Grundlage soll darüber hinaus diskutiert werden, welche Rolle Historiker*innen im Rahmen einer möglichen Ideologiekritik einnehmen, auf die die meisten Ideologietheorien abzielen.
Ritsert, Jürgen (2020): Wissen, Wahrheit und das falsche Bewusstsein. Metatheoretische Informationen zum Ideologiebegriff. Weinheim: Juventa.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Studieninformation | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: