In einem der Klassiker der Philosophie in Dialogform, den Drei Dialogen zwischen Hylas und Philonous (zuerst 1713 erschienen), argumentiert George Berkeley (1685-1753) für eine mindestens auf den ersten Blick erstaunliche Antwort auf die Frage, was existiert und was nicht: seinen Immaterialismus. Laut Berkeley gibt es keine materiellen Gegenstände, also im Raum ausgedehnte Gegenstände, die unabhängig davon existieren, ob jemand sie wahrnimmt, sondern bloß (i) Denker („spirits“) einerseits und (ii) Gegenstände des Denkens bzw. Wahrnehmens („ideas“) andererseits. Nur mit Hilfe seines Immaterialismus, so will Berkeley in den Drei Dialogen zeigen, läßt sich der Skeptizismus überwinden, Widersprüche vermeiden und der Fortschritt der Wissenschaften erklären.
Im Kurs widmen wir uns der Detaillektüre des englischen Originaltextes (bzw. seiner von Jonathan Bennett modernisierten Form). Da Berkeley die Drei Dialoge mit der Absicht geschrieben hat, seine Ansichten einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen, ist der Text auch sehr gut für Philosophie-AnfängerInnen geeignet.
Neben der Beschäftigung mit Berkeleys Philosophie sollen im Kurs auch grundlegende Arbeitsformen zum Verständnis, der Darstellung und der Kritik philosophischer Texte gelernt und eingeübt werden.
Empfohlene Vorkenntnisse:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Eine exzellente von Jonathan Bennett modernisierte Form des englischen Originaltextes, die die Textgrundlage des Seminars bilden wird, findet sich auf der Seite earlymoderntexts.com: http://www.earlymoderntexts.com/authors/berkeley
Für eine hilfreiche kurze Einführung und eine zitierfähige Version des Textes sei auf die Oxford Studienausgabe verwiesen:
Berkeley, G. (1998): Three Dialogues between Hylas and Philonous, edited by Jonathan Dancy. Oxford: Oxford University Press.
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Teilnahmevoraussetzung am Kurs ist die Bereitschaft zur eingehenden Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten und zur wöchentlichen Bearbeitung von Lektürefragen. Als Studienleistung zur Vergabe von 3 Leistungspunkten gilt die wöchentliche Bearbeitung der Lektürefragezetteln, die die Grundlage der Diskussion in den einzelnen Sitzungen bilden. Eine im Rahmen dieses Kurses erbrachte Modulprüfung besteht aus der vorbereitenden schriftlichen Bearbeitung und nachträglichen Überarbeitung von 3 dieser Zettel.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: