230124 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Wozu sollen das Modul und das Seminar Sie befähigen?
Die Fachkompetenzen, die im BASISMODUL SPRACHLICHE EIGENKOMPETENZ (BALIN 6) angestrebt werden, werden im Modulhandbuch folgendermaßen beschrieben:

„Die in den Seminaren angestrebten Kompetenzen umfassen zentrale Schlüsselqualifikationen im sprachlichen und kommunikativen Bereich, insbesondere Fähigkeiten der Präsentation und Moderation in der deutschen und in einer anderen Sprache.“

Was sind die Inhalte des Seminars?
In unserem Kurs fallen Ziele (Kompetenzen), Inhalte und Methoden zusammen: Dieser Kurs soll Ihnen dabei helfen, sich in die Lage zu versetzen, eine wissenschaftliche Arbeit in der Linguistik (Hausarbeit, BA- oder MA-Arbeit) zu verfassen, also…

  • sich in ein Thema einzuarbeiten und eine Fragestellung zu formulieren,
  • nach Sekundärliteratur zu bibliographieren, diese zu lokalisieren und zu beschaffen,
  • Sekundärliteratur nachzuvollziehen, sich mit ihr auseinanderzusetzen und wichtige Informationen zu verwalten,
  • nach unterschiedlichen Methoden empirische Daten zu gewinnen, aufzubereiten und auszuwerten,
  • neue Erkenntnisse zu gliedern, eine wissenschaftliche Argumentation zu führen und diese sprachlich einwandfrei in der Mutter- und in einer Fremdsprache schriftlich zu formulieren,
  • wissenschaftlichen Standards bezüglich Zitate und Verzeichnisse zu genügen.

Es geht also um die Gewinnung und Weitergabe wissenschaftlicher Erkenntnisse, was insbesondere in den Bereichen Problemlöse-, Medien-, Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen gehört.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine

Literaturangaben

Folgendes Buch ist zu erwerben und kursbegleitend durchzuarbeiten:

Gerstenberg, Annette (2009): Arbeitstechniken für Romanisten: Eine Anleitung für den Bereich Linguistik, Tübingen: Max Niemeyer (Romanistische Arbeitshefte 53).

Folgende Bücher ergänzen das vorherige und stehen im Seminarapparat (teilweise in einer älteren Auflage) zur Verfügung:

Bänsch, Axel / {Dorothea Alewell} (102009): Wissenschaftliches Arbeiten, München: Oldenbourg.
Franck, Norbert / Joachim Stary (Hrsgg.) (152009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung, Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB M 724).
Napoli, Donna Jo / Emily Norwood Rando (Hrsgg.) (1979): Syntactic Argumentation, Washington, DC: Georgetown University Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BaLin6   0/3  

Es können insgesamt 3 LP (1 LP für den Besuch (30 Stunden), 2 LP für die Übungen (60 Stunden)) vergeben werden. Das bedeutet, daß Sie für jede Doppelstunde Übungen im Umfang von vier akademischen Stunden (drei Zeitstunden) ansetzen müssen. Die Bearbeitung der Übungen kann als unbenotete Einzelleistung anerkannt werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2009_230124@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12685711@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 14. Mai 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12685711
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12685711