250234 Professionelles Handeln in der Schule (S) (SoSe 2017)

Kurzkommentar

Die Veranstaltungen in 25-BiWi 5.1 sind 4stündig (siehe Modulbeschreibung).

Inhalt, Kommentar

Ziel des Moduls ist es, auf die zunehmende Komplexität der Aufgaben im Lehramt vorzubereiten.
Professionelles Handeln in der Schule umfasst neben erfolgreichem Unterrichten, Erziehungsaufgaben wahrnehmen, Selbststeuerung fördern, tragfähige Systeme in Kooperation entwickeln, Organisation, Beratung, Betreuung, Reflexion und mehr.

Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, bietet das Seminar an, einige zentrale schulpraktische Themen und Aufgabenfelder in den Blick zu nehmen und theoriegestützt Lösungen zu diskutieren und in einem zweiten Schritt Umsetzungen zu erproben.

Das Setzen individueller Schwerpunkte wie z.B. Umgang mit Unterrichtstörungen, Lehrerverhalten, Gruppenführung usw. ist erwünscht.

Das Seminar gliedert sich in zwei Bausteine:
Der erste nimmt die Theorie des guten Unterrichts und der pädagogischen Verantwortung im Schulumfeld in den Blick. Dabei kommt dem reflektierten Verständnis der Theorie grundlegende Bedeutung zu und soll gemeinsam erarbeitet werden.

Im zweiten Baustein kann das Handlungsrepertoire gewinnbringend erweitert werden, indem verschiedene Herausforderungen des Lehrberufs auf der Basis zuvor erarbeiteter Theorie thematisiert und an Beispielen(soweit dies im Seminar möglich ist) erprobt und konkret gelöst werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Seminaranforderungen umfassen neben der Vorbereitung und Gestaltung eines Seminarbeitrags auch die Führung eines einfachen Journals, in dem wesentliche Erkenntnisse jeder Sitzungen kurz dokumentiert werden.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 84
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2017_250234@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90316290@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
38 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 30. März 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. Februar 2017 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90316290
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90316290
Zum Seitenanfang