Das Seminar strebt eine ‚integrierte’ Geschichte des Nationalsozialismus an, indem es die Geschichte der Tätergesellschaft und die Geschichte der Verfolgten berücksichtigt. Auf der Basis von Quellen und Sekundärtexten geht es z.B. um das intensive Engagement nichtjüdischer Deutscher für die NS-Gesellschaft, um Gewalt und ihre vielfältigen Motive, um die Entwicklungsschritte hin zur Shoah, um Handlungsoptionen jüdischer Deutscher, wenn man es so nennen will, sowie ihre Geschichte während der Vernichtung. Der Nationalsozialismus wird dabei nicht verstanden als ein in jeder Hinsicht klar abgrenzbarer Zeitraum, sondern als ein Teil der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, der aus langfristigen Phänomenen und kurzfristigen Entscheidungen resultierte und in sich als Prozess zu verstehen ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.1 | 8 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: