250223 „Bildungsferne“ – „Bildungsarmut“ – „Bildungsbenachteiligung“: Zum anhaltenden Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg (Lektürekurs) (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Was steckt hinter der Rede von „Bildungsferne“, „Bildungsarmut“ und „Bildungsungleichheit“? Auf Basis der theoretischen Auseinandersetzung mit diesen Bezeichnungen und Begrifflichkeiten werden in dem Seminar autobiografische Kurztexte aus der Anthologie „Klasse und Kampf“, herausgegeben von Maria Barankow und Christian Baron (2021), gelesen. Die Lektüre ausgewählter Beiträge aus der Anthologie dient dazu, die erarbeiteten theoretischen Begriffe (kritisch) zu hinterfragen.

Hintergrund stellt der anhaltende Zusammenhang von „sozialer Herkunft“ und „Bildungserfolg“ dar. Auch diese Begrifflichkeiten werden theoretisch, der Zusammenhang empirisch betrachtet.
Ziel des Seminars ist es, Bildungsungerechtigkeit auf Basis gemeinsam erarbeiteter theoretischer und empirischer Kenntnisse über Begriffe und Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit zu thematisieren.

Da es sich um einen Lektürekurs handelt, stellt das Lesen der zu jeder Sitzung bereitgestellten Basislektüre die wesentliche Grundlage für das Seminar dar. Lesen und erschließen Sie sich daher die jeweiligen Texte vor jeder Sitzung so, dass mit den Inhalten im Seminar (weiter-)gearbeitet werden kann.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Barankow, M. & Baron, C. (Hrsg.) (2021). Klasse und Kampf. Berlin: Claassen.

Bellmann, J. & Merkens, H. (Hrsg.) (2019). Bildungsgerechtigkeit als Versprechen. Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts. Münster/New York: Waxmann.
Brake, A. & Büchner, P. (2012). Bildung und soziale Ungleichheit. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Krüger, H.-H., Rabe-Kleberg, U., Kramer, R.-T. & Budde, J. (2011). Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung. In Dens. (Hrsg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule (2. Aufl., S. 7-11). Wiesbaden: Springer VS.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


In dem Seminar sind SL in einer schriftlichen oder in einer mündlichen Option möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, eine unbenotete Prüfungsleistung zu absolvieren. Genauere Informationen dazu gibt es in der ersten Sitzung.

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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