Die These, dass Individuen nicht als Männer und Frauen geboren, sondern "gemacht" werden, bildet den gemeinsamen Ausgangspunkt von Theorien zur geschlechtspezifischen Sozialisation, die sich in Bezug auf die gesellschaftlichen Orte und die Praktiken der "Herstellung" von Männlichkeit und Weiblichkeit voneinander unterscheiden. Im Rahmen des Seminars sollen im Bezug auf klassische Texte und neuere Beiträge zu diesem Thema verschiedene Konzepte zur geschlechtsspezifischen Sozialisation erarbeitet, am Beispiel unterschiedlicher Praxisfelder konkretisiert und mit Blick auf den gesellschaftlichen Wandel von Geschlechterverhältnissen und Männlichkeits- und Weiblichkeitsbildern diskutiert werden.
Studierende sollen zunächst zentrale Grundkenntnisse im interdisziplinären Bereich geschlechtsspezifischer Sozialisationsforschung vermittelt werden und dabei auch Anregungen für eigene Reflektionsprozesse erhalten. Darüber hinaus werden Kompetenzen wissenschaftlicher Textanalyse ebenso wie Techniken der Wissensaufbereitung- und Vermittlung sowie Grundkenntnisse wissenschaftlichen Schreibens eingeübt.
Die Lehr- und Lernmethoden sind vielfältig. Sie reichen von Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussionen, Textarbeit, längeren und kürzeren Referaten sowie strukturierenden und überblicksartigen Lehrendenvorträgen.
Scheinvoraussetzungen: Aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder einer anderen größeren schriftlichen Arbeit, die bis Ende des Semesters abgegeben werden muss.
Keine Vorkenntnisse, aber Anwesenheit bei der Vorbesprechung und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL b | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.1; MU.3.3 | 2 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.1; MU.4.3 | 3 |