Aus dem Beginn des 12. Jahrhunderts sind uns ganze fünf als autobiografisch zu beschreibende Texte überliefert. Das ist eine erstaunliche Häufung. Schon lange wird in der Geschichtswissenschaft diskutiert, ob sich hier so etwas wie der Anfang einer 'modernen' Form der Individualität oder die 'Entdeckung' des Individuums erkennen lässt. Wir wollen in diesem Seminar einen anderen Weg gehen und uns fragen, ob sich anhand der Selbstzeugnisse eine spezifisch vormoderne Form der Individualität aufdecken lässt. Davon ausgehend sind viele spannende Fragen an die Selbstzeugnisse zu stellen, etwa im Hinblick auf den Zusammenhang von (vormoderner) Individualität und Geschlechtskonstruktion.
Ich freue mich auf eine inspirierende Diskussion mit Ihnen!
Als Quellen dienen uns dabei vor allem der Briefwechsel von Abaelard und Heloise sowie die Monodiae des Guiberts von Nogent.
Das Seminar findet in Verzahnung mit der historischen Orientierung zur 'Renaissance des 12. Jahrhunderts' statt.
Erfolgreicher Abschluss der Grundmodule (22-1.1 oder 22-1.1_a sowie 22-1.2_a oder 22-1.2_b) sowie Erfüllung der epochen- und themenspezifischen Sprachvoraussetzungen. Für dieses Seminar ist die Bereitschaft erforderlich, sich mit mittellateinischen Quellen auseinanderzusetzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5 |
Seminar Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.5 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: