Die Teilnehmer/innen sollen mit gründlicher Kenntnis des theoretischen
Hintergrundes befähigt werden, die Aneignung des Zahlbegriffs durch
Schüler/innen so zu steuern, dass tragfähige Grundlagen für spätere
Bildungsphasen geschaffen werden. Darüber hinaus sollen sie
unverzichtbare Grundbegriffe der Mathematik kennen lernen, um in
aufbauenden Veranstaltungen einen Einblick in die Vielfalt
mathematischer Methoden und ihrer Anwendungen zu
erhalten.
Aus dem Inhaltsverzeichnis des Vorlesungsskripts:
1 Arithmetik 1
1.1 Die Grundrechenarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.2 Teilbarkeit und Primzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.3 größter gemeinsamer Teiler und kleinstes gemeinsames Vielfaches . . . . . 10
1.4 Primfaktorzerlegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.5 Kongruenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.6 Stellenwertsysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.7 Dezimalbrüche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.8 figurierte Zahlen, Summenformeln und vollständige Induktion . . . . . . . 48
2 Zahlbereichserweiterungen 58
2.1 Die ganzen Zahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.2 Die rationalen Zahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
2.3 Die reellen Zahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
3 Mengen, Relationen, Anzahlformeln 90
3.1 Begriff der Menge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
3.2 Relationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
3.3 Anzahlformeln für endliche Mengen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Scheid, H., Schwarz, W.: Elemente der Arithmetik und Algebra. Spektrum Akademischer Verlag 2008
Leuders, T.: Erlebnis Arithmetik - zum aktiven Entdecken und selbstständigen Erarbeiten.
Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg 2012
F. Padberg, A. Büchter: Einführung Mathematik. Primarstufe - Arithmetik. Springer Spektrum, 2015
F. Padberg, A. Büchter: Vertiefung Mathematik. Primarstufe - Arithmetik/Zahlentheorie. Springer Spektrum, 2015
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|
Zeige vergangene Klausurtermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-ARI Arithmetik und Algebra | Arithmetik und Algebra (HR+SP) | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-ARI-MG Arithmetik und Algebra | Arithmetik und Algebra (MG) | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.01 | Pflicht | 1. | 8 | unbenotet |
Portfolio aus wöchentlichen Übungsaufgaben und 90-minütiger
Abschlussklausur
Dies erfordert
- regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben und aktive Teilnahme im Tutorium
- Nachweis einer ausreichenden Zahl sinnvoll bearbeiteter Übungsaufgaben (75 Prozent)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: