1. Länder- und Marktdaten
- Vorstellung der Unternehmensgruppe Hettich (Vorlesung)
- Erarbeitung von Länder- und Marktdaten (Gruppenarbeit)
2. interkulturelle Herausforderungen
- Einführung in die Theorie von Hofstede und Meyer (Vorlesung)
- konkrete Erarbeitung der kulturellen Unterschiede und Maßnahmen zum Umgang (Gruppenarbeit)
3. Businessplan
- Einführung in die Theorie der Markteintrittsstrategien (Vorlesung)
- Eckdaten für den Businessplan (Vorlesung)
- Erarbeitung eines konkreten Businessplan (Gruppenarbeit)
In dieser praktischen Übung erarbeiten Sie in Gruppen von 3-4 Studierenden einen Businessplan zum Markteintritt in ein neues Land am konkreten Beispiel der Firma Hettich.
Geert Hofstede, G. J. (2010). Cultures and organizations: software of the mind: intercultural cooperation and its
importance for survival. McGraw Hill.
Meyer, E. (2014). The Culture Map. New York: PublicAffairs.
Arvidsson, H. &. (2019). The Uppsala Model of internationalisation and beyond.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
31-MM33 Führung von Familienunternehmen | Praktische Übung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsleistung ist die Präsentation des konkreten Businessplans
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: