300233 Empirische Praxis quantitativ: Websurveys (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Die Empirische Praxis in den quantitativen Methoden ist eine anwendungsorientierte Veranstaltung, in der Inhalte der Vorlesung „Einführung in die quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung“ auf Forschungsprojekte der Studierenden übertragen werden. In der Veranstaltung konzipieren die Studierenden ein Forschungsdesign, entwickeln einen Fragebogen und führen anschließend eine Befragung durch.

Als thematische Ausrichtung ist das Themenfeld „Gesellschaftliche Spaltung, Polarisierung und Wertekonflikte“ geplant. Es steht allerdings den Studierenden offen das Seminar nach eigenen thematischen Interessen zu gestalten. Falls im Vorfeld Themenvorschläge von Seiten der Studierenden bestehen, können diese den Lehrenden per E-Mail mitgeteilt werden.

Ein theoretischer Input wird in den ersten beiden Sitzungen gegeben. Danach erarbeiten die Studierenden Fragestellungen, lernen diese in Konzepte zu übersetzen und schließlich vermittels eines Fragebogens messbar zu machen. Der Fragebogen wird von den Studierenden in Lime-Survey programmiert und im Feld eingesetzt. Dabei wird ein spezieller Fokus auf Verbreitungsmöglichkeiten im Netz gelegt. Eine erste Datenaufbereitung und -auswertung erfolgt mit Stata.

Im Rahmen der Veranstaltung „Empirische Praxis“ können 4 LP erworben werden. Dafür ist eine kontinuierliche Arbeit an den Forschungsprojekten sowie eine abschließende Präsentation im Seminar und das Verfassen eines Abschlussberichts erforderlich. Prüfungsleistungen sind im Rahmen dieser Veranstaltung nicht vorgesehen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M10 Vertiefung Methoden II Empirische Praxis Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_300233@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_315781641@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 9. November 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. November 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=315781641
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
315781641
Zum Seitenanfang