In dem Seminar werden wir uns mit verschiedenen reformpädagogischen Konzepten auseinandersetzen (Rudolf Steiner, Maria Montessori, Harmut von Hentig, Johann Pestalozzi, Kurt Hahn, etc.) und dabei sowohl analysieren, welche Chancen und Grenzen diese für die kindliche Entwicklung darstellen, als auch multiperspektivisch zu untersuchen, welche Kritik an den Ansätzen geäußert wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Für Leistungserbringungen sind folgende Möglichkeiten offen:
- Portfolio
- Referat (mit Ausarbeitung)
- Reflexionsaufgaben
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: