220029 Germanen, Kelten und Römer in Mitteleuropa (Ü+PFD) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Nach einer kurzen Einführung in die archäologischen Epochen und Kulturen der vorgeschichtlichen Zeiträume soll die vorrömische Eisenzeit (etwa 800 v.Chr. bis zur Zeitenwende) im mitteleuropäischen Raum detaillierter beleuchtet werden. Dabei sind sowohl die historischen als auch besonders die archäologischen Quellen vergleichend durchzuarbeiten, um so zu einem möglichst realitätsnahen Lebensbild der Bevölkerung in diesem Raum zu gelangen. Zu fragen wird weiterhin u.a. sein, ob es "die Kelten" und "die Germanen" überhaupt gab (ethnische Deutung archäologischer Funde), welche Kontakte untereinander, zu den römischen Provinzen und in den mediterranen Bereich bestanden und ob es Traditionen gibt, die aus damaliger Zeit bis in die Gegenwart hineinreichen. Schließlich sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, die angesprochenen Themen im musealen und/oder schulischen Bereich darzustellen.

Literaturangaben

Hans Jürgen Eggers: Einführung in die Vorgeschichte. Konrad Spindler: Die frühen Kelten. Hermann Dannheimer, Rupert Gebhard (Hrsg.): Das keltische Jahrtausend. Ausstellungskat. München. Herbert Lorenz: Rundgang durch eine keltische "Stadt" Hundert Meisterwerke keltischer Kunst. Schmuck und Handwerk zwischen Rhein und Mosel. Die Germanen. Geschichte und Kultur der germanischen Stämme in Mitteleuropa. Ein Handbuch in 2 Bänden. Paul-Marie Duval: Die Kelten. Universum der Kunst. The Celts. Ausstellungskatalog Museum Mailand. Das Rätsel der Kelten vom Glauberg. Glaube, Mythos, Wirklichkeit. Sabine Rieckhoff, Jörg Biel: Die Kelten in Deutschland.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.5.3 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.3; Modul 2.7; Modul 2.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.10 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.10 Wahlpflicht 1. 2. 4 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 49
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 45
Adresse:
WS2008_220029@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8176526@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Januar 2009 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Januar 2009 
Art(en) / SWS
Ü+PFD / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8176526
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8176526