Die Debatte um Forschungsethik als zu berücksichtigendes Prinzip von Sozialforschung ist noch relativ jung: In der deutschen Fremdsprachenforschung gibt es erst seit 2019 einen Ethikkodex (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 2019). Praktische Forschungsethik verweist auf rechtliche Rahmungen; neben dem Grundgesetz u.a. auch auf das Datenschutzrecht (Strübing 2018: 225), ist damit aber nicht identisch: „Während der Ordnungsrahmen, den etwa das Bundesdatenschutzgesetz bietet, rechtlich verbindlich ist und auf juristischem Wege eingeklagt werden kann, handelt es sich bei forschungsethischen Normen um Formen der Selbstverpflichtung der Wissenschaften und ihrer einzelnen Fächer.“ (ebd.)
In der Veranstaltung werden wir uns mit forschungsethischen Prinzipien im Kontext von Deutsch als Zweitsprache auseinandersetzen und diese an einem bereits abgeschlossenen Drittmittelprojekt zur Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen diskutieren. Dabei werden wir uns u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen: Was heißt es, über jemanden zu forschen, auch wenn man z. B. in Form eines Interviews mit dieser Person spricht? Wie kann es gelingen forschungsethische Prinzipien einzuhalten? Welche Prinzipien gelten in welchem Kontext? Daneben werden wir auch forschungspraktische und forschungsmethodische Fragen im Hinblick auf das Forschungsprojekt stellen: Welche methodischen Besonderheiten ergeben sich mit Blick auf die Zielgruppe der neuzugewanderten Schüler*innen für die Generierung und Analyse von Daten? Wie kann man gemeinsam mit neuzugewanderten Schüler*innen forschen bzw. können neuzugewanderte Schüler*innen am Forschungsprozess beteiligt werden? Wenn ja, wie? Die Veranstaltung findet überwiegend in Präsenz statt. Einzelne Sitzungen werden digital stattfinden.
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (2019): Ethikkodex der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Online verfügbar unter: https://www.dgff.de/dgff-2/ethik-kodex/ (Zugriff: 07.02.2022).
Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: de Gruyter Oldenbourg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: