250375 Zwischen Autonomie und Anpassung: Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu Bildungschancen und -hürden in verschiedenen Lebensphasen (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit erziehungswissenschaftlicher Forschung auseinandersetzen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Theorie des sozialen Raums und der Diskursanalyse liegt. Unser Ziel ist es zu verstehen, wie Bildungsverläufe durch soziale Normen beeinflusst werden.

Die räumlichen und sozialen Dimensionen von Bildung werden aus der Perspektive der Sozialraumtheorie betrachtet, die den sozialen Raum nicht nur als einen physischen Ort, sondern als ein Geflecht von sozialen Beziehungen und Machtverhältnissen versteht, die Bildungsprozesse beeinflussen. Diese Perspektive ermöglicht es, die Rolle sozialer Räume bei der Gestaltung von Bildungschancen zu diskutieren.

Ergänzend dazu ermöglicht die Diskursanalyse, die Bedeutung von Sprache und Diskursen in der Bildung zu untersuchen. Dabei wird untersucht, wie Diskurse gesellschaftliche Normen und Werte transportieren und Bildungspraktiken legitimieren. Diese Methode bietet Einblicke in die Annahmen und Machtstrukturen, die Bildungs- und Erziehungsvorstellungen zugrunde liegen.

Das Seminar fördert die kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Theorien und empirischen Methoden. Es richtet sich an Studierende, die ein vertieftes Verständnis für die Komplexität von Bildungs- und Erziehungsprozessen erlangen wollen. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis befähigt die Teilnehmenden, eigene Forschungsfragen zu entwickeln, sich kritisch mit der einschlägigen Literatur auseinanderzusetzen und ihre Forschungsergebnisse im wissenschaftlichen Kontext zu präsentieren.

In der Veranstaltung sollen anregende Diskussionen und ein lebendiger Austausch entstehen, der das eigene Verständnis erweitert und zur kritischen Reflexion über die Gestaltung von Bildungsprozessen anregt.“

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 Y-1-201 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24 / 22.05.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 43
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2024_250375@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_452837718@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
43 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=452837718
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
452837718