220116 Religiöse Pluralität (Teil 2) (GK II) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Das Neben-, Mit- und Gegeneinander von Religionen bzw. von Anhängern religiöser Gemeinschaften in Vormoderne und Moderne ist Thema des Grundkurses. Anlässlich aktueller gesellschaftlicher Debatten sollen Phänomene religiöser Pluralität in Gesellschaften des Mittelalters, der Frühen Neuzeit und der Moderne untersucht werden. Zu fragen ist, unter welchen Umständen Menschen auf welche Weise mit Andersgläubigen umgegangen sind. Dabei interessieren Praktiken und Rituale, Verfahren und Institutionen, die Koexistenz und Kompromissfindung ermöglichten, ebenso wie Ab- und Ausgrenzung oder auch Verfolgung. Wie veränderte die Säkularisierung und Religionsfreiheit das Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen? Inwiefern begünstigten sie die Entwicklung neuer oder auch radikaler Bewegungen? Wir werden in den Blick nehmen, wie religiöse Spannungen auf Prozesse von Integration und Abgrenzung, Inklusion und Exklusion, Mobilität und Migration in Vormoderne und Moderne einwirkten und die Funktionsweisen unserer gegenwärtigen Gesellschaften und politischen Ordnungen zum Teil bis heute prägen.

Der zweisemestrige Grundkurs führt anhand dieses Themenfeldes in das Studium der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte ein. Der epochenübergreifende Blick wird ergänzt um den Vergleich von west- und osteuropäischen Phänomenen, was die jeweiligen Spezifika deutlich werden lässt. Der Kurs bietet den Rahmen, um grundlegende geschichtswissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen kennenzulernen und einzuüben. Dazu gehören insbesondere die kritische Auswertung geschichtswissenschaftlicher Texte, der sachgerechte Umgang mit historischen Quellen, die Recherche, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und das Schreiben einer Hausarbeit. Auf diese Weise bildet die Teilnahme an diesem Kurs die Grundlage für das erfolgreiche Studium in den Hauptmodulen. Das zweistündige Tutorium ist verpflichtender Bestandteil des Kurses.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Nur geöffnet für Studierende, die im Sommersemester 2019 an Teil 1 dieses Grundkurses teilgenommen haben.

Literaturangaben

C. Scott Dixon/Dagmar Freist/Mark Greengrass, Living with Religious Diversity in Early-Modern Europe (St. Andrews Studies in Reformation history), Farnham 2009

Benjamin J. Kaplan, Divided by Faith. Religious Conflict and the Practice of Toleration in early modern Europe, Cambridge, Mass. 2007

Ute Lotz-Heumann/Jan-Friedrich Mißfelder/Matthias Pohlig (Hg.), Konversion und Konfession in der Frühen Neuzeit (Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte 205), Gütersloh 2007

Andreas Schmauder/Jan-Friedrich Mißfelder (Hg.), Kaftan, Kreuz und Kopftuch. Religiöse Koexistenz im urbanen Raum (15.-20. Jahrhundert) (Stadt in der Geschichte 35), Ostfildern 2010

Michael Toch, Die Juden im mittelalterlichen Reich (Enzyklopädie Deutscher Geschichte 44), dritte, um einen Nachtrag erweiterte Auflage, München 2013

Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium (Schreiben im Studium 5), Opladen/Toronto 2018

Doina Oehlmann, Erfolreich recherchieren - Geschichte, Berlin 2012

Antje Flüchter/Jivanta Schöttli (Hgs.), The Dynamics of Transculturality. Concepts and Institutions in Motion, Heidelberg 2015

Judith Becker (Hg.), European Missions in Contact Zones. Transformation through Interaction in a (Post-)Colonial World, Göttingen 2015

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2019_220116@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_176065324@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
24 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 17. Oktober 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 20. August 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. August 2019 
Art(en) / SWS
GK II / 4
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176065324
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
176065324