Das Seminar findet in Präsenz statt.
In diesem Seminar werden Studierende in diagnostischen und therapeutischen Entscheidungsprozessen (clinical reasoning) bezüglich sprachtherapeutischer, evidenzbasierter Intervention von Kindern im Grundschulalter gefördert und begleitet.
Nach einer kurzen fachlichen Einführung in die evidenzbasierte Praxis anhand sprachtherapeutischer Fallbeispiele von Patienten verschiedener Altersgruppen und Störungsschwerpunkten, erfolgt die Einarbeitung in einen eigenen praktischen Fall.
Die Studierenden werden diese Grundschulkinder in kleinen Förderteams sprachtherapeutisch betreuen, eine individuelle Befunderhebung sowie einen Behandlungsplan erstellen und durchführen. Die Studierenden werden im Rahmen des Seminars supervidiert. Die Fördertermine mit den Kindern werden individuell vereinbart und finden in der Ambulanz der Klinischen Linguistik statt. Die durchgeführten Fördereinheiten sind für die Teilnehmenden des Seminars im Bereich Kindliche Sprachentwicklungsstörungen (SES) des Moduls Externe Praktika anrechnungsfähig.
Insgesamt sind 10 Fördertermine zwischen Mai und Juli 2021 vorgesehen. Inhalte und Ergebnisse der Förderung werden durch die Studierenden dokumentiert und der Schule/ den Eltern am Ende der Förderung zur Verfügung gestellt.
Beushausen, Ulla. (2018). Evidenzbasierte Sprachtherapie (2., überarbeitete Auflage.). Idstein: Schulz-Kirchner.
Current perspectives on child language acquisition. (2020). Trends in language acquisition research ; volume 27. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.
Eicher, Iris. (2009). Sprachtherapie planen, durchführen, evaluieren. Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik ; 1. München [u.a.]: Reinhardt.
Kannengieser, Simone. (2019). Sprachentwicklungsstörungen : Grundlagen, Diagnostik und Therapie / (4., aktualisierte Auflage.). München, Deutschland :: Elsevier,.
Sprachtherapie mit Kindern. (2017). utb ; 8714 : Sprachtherapie. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Spreer, Markus, (2018). Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter. UTB ; 4946 : Sprachtherapie. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Testhandbuch Sprache. (2007). Gesundheitsberufe : Stimme, Sprache, Gehör (1. Aufl.). Bern: Huber.
Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. (2020). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI6; MKLI7 | Wahl | 3 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: