Bilder begegnen uns häufig in literarischen Texten und insbesondere in der Kinderliteratur erfüllen sie zunehmend nicht nur schmückende Funktion, sondern auch erzählende. Im aktuellen medienkombinierenden Bilderbuch wird das besonders deutlich, doch auch Kinderromane im Allgemeinen und Comicromane und Erstlesebücher im Besonderen verteilen die narrative Funktion des Gesamttextes zunehmend auf Schrifttext und Bild.
In der Veranstaltung werden wir uns zunächst mit verschiedenen Subgattungen der Kinderliteratur beschäftigen, in denen eine Medienkombination von Bild und Schrifttext vorliegt. Anhand theoretischer Texte zum visuellen und schriftsprachlichen Erzählen und mit Hilfe vieler verschiedener Beispiele werden wir uns ein flexibles Analyseinstrumentarium erarbeiten, mit dem wir die Bild-Text-Verhältnisse und ihre Beteiligung am Erzählprozess genau in den Blick bekommen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: