Mehrprachigkeit kann nicht mehr (auch in Europa) als etwas Außergewöhnliches betrachtet werden, da sie den Normalfall darstellt. Auf sprachpolitischer Ebene gehört sie zu den Zielen der EU, sodass „jeder europäische Bürger zusätzlich zu seiner Muttersprache zwei weitere Sprachen beherrschen sollte“(Iskra 2021). Daher hat sich die Fremdsprachendidaktik (zumindest auf theoretischer Ebene) in den letzten Jahrenzenten immer mehr vom Konzept eines einsprachigen Fremd- und Zweitsprachenunterrichts (in Sinne von „english or german only“) zugunsten der Nutzung mehrsprachiger Ressourcen distanziert, die im Fremdsprachenunterricht unabhängig von der Zielgruppe stets vorhanden sind (vgl. Gövert et al. 2022)
Inwiefern lassen sich die L1, L2, L3 oder Lx der Lernenden im Unterricht als Ressource anwenden, um den Sprachlernprozess in der neuen Fremd- oder Zweitsprache zu ökonomisieren, die Sprach(lern)bewusstheit zu fordern und Wertschätzung gegenüber dem Sprachenrepertoire der Lernenden zu zeigen?
Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns zunächst mit Konzepten und Modellen der Mehrsprachigkeit auseinandersetzten, um die Grundlagen dieses Forschungsgebietes kennenzulernen. Danach werden wir uns mit verschiedenen didaktischen Ansätzen befassen, wie die Mehrsprachigkeitsdidaktik, Tertiärsprachendidaktik und Interkomprehension. Außerdem werden wir uns mit empirischen Studien auseinandersetzten, die den Einsatz mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze in der Praxis untersucht haben.
Gövert et al. (2022): 2. Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Földes, Csaba und Roelcke, Thorsten: Handbuch Mehrsprachigkeit. De Gruyter, Berlin/Boston, 29-55
Iskra, Katarzyna Anna (2021): Sprachenpolitik. Kurzdarstellungen zur Europäischen Union. Europäisches Parlament. Online: https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/142/sprachenpolitik
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
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