230340 Mehrsprachigkeit und Tertiärsprachendidaktik (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Mehrprachigkeit kann nicht mehr (auch in Europa) als etwas Außergewöhnliches betrachtet werden, da sie den Normalfall darstellt. Auf sprachpolitischer Ebene gehört sie zu den Zielen der EU, sodass „jeder europäische Bürger zusätzlich zu seiner Muttersprache zwei weitere Sprachen beherrschen sollte“(Iskra 2021). Daher hat sich die Fremdsprachendidaktik (zumindest auf theoretischer Ebene) in den letzten Jahrenzenten immer mehr vom Konzept eines einsprachigen Fremd- und Zweitsprachenunterrichts (in Sinne von „english or german only“) zugunsten der Nutzung mehrsprachiger Ressourcen distanziert, die im Fremdsprachenunterricht unabhängig von der Zielgruppe stets vorhanden sind (vgl. Gövert et al. 2022)

Inwiefern lassen sich die L1, L2, L3 oder Lx der Lernenden im Unterricht als Ressource anwenden, um den Sprachlernprozess in der neuen Fremd- oder Zweitsprache zu ökonomisieren, die Sprach(lern)bewusstheit zu fordern und Wertschätzung gegenüber dem Sprachenrepertoire der Lernenden zu zeigen?

Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns zunächst mit Konzepten und Modellen der Mehrsprachigkeit auseinandersetzten, um die Grundlagen dieses Forschungsgebietes kennenzulernen. Danach werden wir uns mit verschiedenen didaktischen Ansätzen befassen, wie die Mehrsprachigkeitsdidaktik, Tertiärsprachendidaktik und Interkomprehension. Außerdem werden wir uns mit empirischen Studien auseinandersetzten, die den Einsatz mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze in der Praxis untersucht haben.

Literaturangaben

Gövert et al. (2022): 2. Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Földes, Csaba und Roelcke, Thorsten: Handbuch Mehrsprachigkeit. De Gruyter, Berlin/Boston, 29-55
Iskra, Katarzyna Anna (2021): Sprachenpolitik. Kurzdarstellungen zur Europäischen Union. Europäisches Parlament. Online: https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/142/sprachenpolitik

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung Vertiefendes Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_230340@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_386089111@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 4. November 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=386089111
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
386089111