Sie sind zum ersten Mal Tutor:in und wollen sich auf die neue Tätigkeit vorbereiten? Oder sind Sie bereits erfahrene Tutor:in und suchen nach Anregungen und Ideen für die Gestaltung ihres Tutoriums?
In der Blockveranstaltung (diese findet am 23.03. + 24.03. statt!)möchten wir Sie für Ihre Tätigkeit als Tutor:in fit machen. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen Sie in der Rolle als Tutor:in begegnen werden und wie Sie die Anfangssituation so gestalten können, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird. Wir setzen uns damit auseinander, was Lernen im Tutorium auszeichnet und wie Sie es gewinnbringend für die Teilnehmer:innen gestalten können. Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, welche Methoden Sie im Verlauf Ihres Tutoriums nutzen können, um die Teilnehmer:innen zu beteiligen, gewinnbringend zusammenarbeiten zu lassen und Feedback einzuholen. Dabei werten wir die Erfahrungen mit digitalen Lehr-Lernsettings aus und überlegen gemeinsam, wie sich Tutorien in Präsenz unter Einbezug digitaler Möglichkeiten umsetzen lassen.
Neben Inputs und Austausch mit anderen angehenden Tutor:innen geht es darum, die Themen der Tutor:innenqualifizierung auf das eigene Tutorium zu übertragen. Sie erhalten Gelegenheit Ihre erste Sitzung des Tutoriums vorzubereiten (u.a. Transparenz über Lernziele und Anforderungen; Klärung von Erwartungen und Commitment) und auch einen exemplarischen Ablaufplan für die weiteren Sitzungen entwickeln. Über den eingesetzten LernraumPlus werden Materialien und Aufgaben geteilt und Austausch mit der Gruppe auch nach der Blockveranstaltung ermöglicht.
Über die Teilnahme an diesem Blockseminar hinaus haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu müssen Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutor:innenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und außerdem ein weiteres Seminar (Schreiben im Studium ODER Lernen im Studium) belegen.
Tätigkeit als Tutor:in im Fach im SoSe 2022
Antisch-Bardohn et al. (2016): Tutorien erfolgreich gestalten. Ein Handbuch für die Praxis. Paderborn: Schöningh. (als eBook über die Bibliothek verfügbar)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: