Gruppenarbeiten sind fester Bestandteil des Studiums z.B. in Form von Gruppenpräsentationen, Lerngruppen oder Projektteams. Doch ganz gleich ob vom Dozenten auferlegt oder selbstorganisiert, ein jeder wünscht sich, dass Gruppenarbeit zielführend und produktiv ist. Wie kann Zusammenarbeit aber gelingen und mehr Energie geben als kosten? Mit dieser Frage hat sich der Bildungswissenschaftler Ib Ravn (Learning Lab Denmark, Copenhagen University) auseinandergesetzt und das Konzept des `Peer Facilitated Learning´ entwickelt. Seine Annahmen: Gruppenarbeit ist kein Selbstläufer. Vielmehr kann diese nur gelingen, wenn ein Gruppenmitglied Verantwortung für die Prozesse der Gruppe übernimmt. Dies ist die Aufgabe des `Peer Facilitators´, der die Gruppe mittels eines Drehbuchs (Zeitangaben und Arbeitsschritte sind darin aufgeführt) moderiert, für die Beteiligung aller sorgt und die Gruppe unterstützt, ihr Ziel zu erreichen.
Der Workshop führt anhand von praktischen Beispielen in das Konzept des `Peer Facilitated Learnings ´ ein. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Aufgaben für eine Zusammenarbeit sinnvoll sind, da sie die Ideen, das Wissen und Perspektiven der Vielen nutzen und so zu einem Mehrwert führen können. Die TeilnehmerInnen lernen, Gruppenarbeit zu strukturieren und zielführend zu gestalten, auch durch Nutzung kooperativer Lernformen (vgl. Barkley; Cross; Major 2005).
Zur praktischen Erprobung des Konzepts sollen die TeilnehmerInnen selbst ein Drehbuch für eine Gruppenarbeit (selbstorganisierte Lerngruppe oder auferlegte Gruppenarbeit) schreiben, durchführen und abschließend in einem Lernportfolio reflektieren.
Der Workshop ist ein Baustein im "Qualifizierungsprogramm Peer Learning - Beraten, Begleiten, Zusammenarbeiten", das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/
Adriansen, Hanne Kristine; MØller Madsen, Lene (2009): Facilitating peer learning in study groups: Student experiences. Online unter: https://pure.dpu.dk/ws/fbspretrieve/493/paper (Stand 17.02.2011)
Barkley, Elizabeth F.; Cross, K. Patricia; Major, Claire Howell (2005): Collaborative Learning Techniques. Jossey-Bass.
Bruffee, Kenneth A. (1993): Collaborative Learning. Higher Eduaction, Interdependence, and the Authority of Knowledge. Baltimore and London: The Johns Hopkins University Press.
Elsborg, Steen; Ravn, Ib (2007): Learning Meetings and Conferences in Practice. Copenhagen: People´s Press.
Ravn, Ib (2008): Facilitation + Positive Psychology = … equals the flourishing organization. Unter: http://ibravn.blogspot.com/2008/05/facilitation-positive-psychology.html (Stand: 16.02.2011).
Renkl, Alexander; Beisiegel, Stefanie (2003): Lernen in Gruppen. Ein Minihandbuch. Landau: Verlag Empirische Psychologie.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ||||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | 1 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | 1 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Wahl | ||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | |||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | |||||
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Wahl | |||||
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Nanowissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | 1 | ||||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Physik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Profil Biophysik; Profil Gym; Profil Nano; Profil NaWi; Profil Physik | 1 | |||
Physik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | 1 | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach |
Drehbuch (s.u.) zu einer eigenständigen Gruppenarbeit und Erstellung eines Lernportfolios