250281 Peer-to-peer-Veranstaltungen vorbereiten und gestalten. Methodische und didaktische Grundlagen für Tutorien, Workshops, Arbeitsgruppen. (S) (SoSe 2011)

Kurzkommentar

Bitte beachten Sie die Teilnahmevoraussetzungen unter: http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/modulablauf.html

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die im SoSe 2011 ein Tutorium (Fachtutorium, Übungsgruppe, Praktikum, o.Ä.) oder eine andere Veranstaltung für Studierende (Workshop, Gruppentreffen, ..) übernehmen und sich auf diese Aufgabe gezielt vorbereiten möchten. Studierende, die später Lehr- und Gruppenleitungsaufgaben in Hochschulen oder Erwachsenbildung übernehmen wollen, wird diese Veranstaltung besonders empfohlen.
Peer-to-peer-Veranstaltungen wie Tutorien bieten die Chance, in kleineren Gruppen auf Augenhöhe mit- und voneinander zu lernen. Die Gestaltung eines Lernraums der Kommunikation und Kooperation setzt aber eine Auseinandersetzung mit Lehr-Lernprozessen voraus. Die Veranstaltung besteht aus zwei eintägigen Workshops (23.3. und 30.3.2011) und einem Nachtreffen (11.5.2011). Außerhalb der Präsenzzeiten bietet Dir die e-Tutorenplattform Möglichkeit zum Austausch und Vernetzung mit anderen (angehenden) TutorInnen und Gruppenleitern. Tandems und kollegiale Hospitation werden organisiert.
(1) Im 1. Block lernst Du Veranstaltungen zu planen, verschiedene Sozialformen zu nutzen und studierendenzentriert zu gestalten. Du überlegst dabei, welche Lernaktivitäten die Lernziele Deiner Teilnehmer unterstützen. Durchgängig beschäftigst Du Dich mit dem Format Deiner Veranstaltung/ Deines Tutoriums und entwickelst ein eigenes Repertoire passender Methoden. Außerdem beschäftigst Du Dich mit Fragen der Lernmotivation und erfährst, wie Du die Motivation Deiner Teilnehmer ansprechen kannst.
(2) Im 2. Block beschäftigen wir uns mit dem Komplex der Gruppenleitung und Wissensvermittlung. Leitend ist dabei die Frage: Wie kann ich das, was ich schon weiß anderen vermitteln und diese beim Lernen unterstützen? Lehr-Lernprozesse leben von guter Kommunikation und Interaktion. Daher lernst Du, verständlich zu kommunizieren, Frage- und Feedbacktechniken zu nutzen. Du setzt Dich aber auch mit Deiner Rolle als GruppenleiterIn oder TutorIn auseinander, lernst den eigenen Handlungsspielraum auszuloten und mit Konflikten professionell umzugehen.
(3) Das 3. Treffen (11.5.2011, 14.-18.00 Uhr) gibt Dir Raum, Deine Praxiserfahrung als GruppenleiterIn/ TutorIn zu reflektieren und offen gebliebene Fragen zu stellen. Mit Hilfe der Methoden des Reframings und der kollegialen Fallberatung greifen wir aktuelle Problem- und Konfliktsituationen auf.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Anmeldung mit Fragebogen zur vorzubereitenden Veranstaltung unter http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/

Literaturangaben

Bandler, R.; Grinder, J. (2005): Reframing. Ein ökologischer Ansatz in der Psychotherapie (NLP). Junfermann.
Bauer, H.G. (2007): Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Blanckenburg, C.v.; Böhm, B.; Dienel, H.L.; Legewie, H. (2005): Leitfaden für interdisziplinäre Forschergruppen: Projekte initiieren - Zusammenarbeit gestalten. Franz Steiner Verlag.
Döring, Klaus W. (2008): Handbuch. Lehren und Trainieren in der Weiterbildung. Weinheim und Basel: Beltz.
Drews, Lydia (o.J.): Rhetorik im Hochschulunterricht. Rhetorische Tipps zu Vortrag und Gespräch. In: Neues Handbuch Hochschullehre. G 2.1
Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Händel, D.; Kresimon, A.; Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. [Kap. 8: Verständlichkeit] Stuttgart: Metzler.
Haug-Benien, R. (1998): Kollegiale Beratung - Ein Fall nicht nur für zwei. hiba transfer, Ausgabe III-1998. heidelberger institut beruf und arbeit, hiba gmbh.
Klippert, Heinz (2007): Lehrerentlastung. Weinheim: Beltz.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Indiv. Erg. Wahl 2. 3 empfohlen für Vorbereitung Tutorenmodul  
Biologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Indiv. Erg. Wahl 4. 3  
Biophysik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)   aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 10.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011)    
Gesundheitswissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2013)    
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach MM Indiv. Erg.; MD Indiv. Erg.    
Nanowissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)   aktive Teilnahme  
Physik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach   aktive Teilnahme  
Physik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)   aktive Teilnahme  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3 aktive Teilnahme  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)    
Umweltwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Indiv. Erg. Wahl 4. 3  
Wirtschaftswissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Ergänzungsbereich    
Wirtschaftswissenschaften (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Indiv. Erg.    
Wirtschaftswissenschaften (1-Fach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individuelle Ergänzung    

begleitende Transferaufgaben und Portfolio

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2011_250281@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22792527@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. März 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 25. November 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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