Sie haben sich entschieden im SoSe 2019 eine Lerngruppe im Rahmen einer wöchentlich stattfindenen PAL-Session zu begleiten. Diese Begleitung gestaltet sich in der Unterstützung des Lenrprozesses, der Initiierung von methodischen Vorgehen zur Lernstoffaufarbeitung als auch der Bereitschaft als Ansprechpartner/-in für Fragen zum studentischen Leben und dem Einfinden an der Universität zur Verfügung zu stehen.
In dieser Blockveranstaltung werden Sie auf ihre Rolle als PAL-Teamer/-in vorbereitet, sodass Sie die Studienanfänger/innen optimal in ihrer Lerngruppe unterstützen können. Dazu werden wir gemeinsam erarbeiten, wie Lerngruppen effektiv moderiert und durch entsprechende Unterstützung im Sinne von methodisch-didaktischen Impulsen zur selbständigen Arbeit angeregt werden können. Ebenso werden kreative Geastaltungsmöglichkeiten von Lernsituationen auf Peerbene in den Blick genommen, um den Studierenden Wege zum aktiven und eigenverantwortlichen Lernen aufzuzeigen.
Zudem wird im Rahmen dieser Ausbildung der Frage des Umgangs mit Fremd- und Eigenerwartungen sowie den Aufgaben, die Ihnen in der Teamer/-innenrolle begegnen werden, nachgegangen.
Über die Teilnahme an diesem Blockseminar hinaus haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu können Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und Ihre Praxiserfahrungen mit anderen Teamer/innen teilen und weitere Anregungen zur Gestaltung Ihrer PAL-Session gewinnen.
persönliche Anmeldung per Mail an die Lehrende
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.