Die (erstmalige) Übernahme eines Tutoriums ist eine große Lernchance, aber auch herausfordernd. In dieser Veranstaltung können Tutor*innen Kompetenzen für Ihre Tätigkeit weiterentwickeln und Ihr Tutorium systematisch vorbereiten. Dazu werden methodisch-didaktische Grundlagen vermittelt, praktisch erprobt, ausgewertet und der Transfer in das eigene Tutorium angeregt. Außerdem können sich die Teilnehmer*innen selbst in der Gruppenanleitung sowie bei der Wissensvermittlung ausprobieren und Feedback erhalten, um so Sicherheit für die Durchführung der Tutorien zu gewinnen.
Nach der aktiven Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie
… Ihr Selbstverständnis als Tutor*in bestimmen, indem Sie über Ihre Rolle, Verantwortung und Grenzen Ihrer Tätigkeit reflektiert haben.
… Rahmenbedingungen für das eigene Tutorium den Tutand*innen transparent machen, indem Sie wichtige Punkte für die erste Sitzung vorbereitet haben.
… ausgehend von den Lehr- und Lernzielen des Tutoriums einen typischen Ablauf des Tutoriums mit Hilfe eines Planungsrasters konzipieren.
… aus verschiedenen Möglichkeiten für eine lernförderliche und motivierende Gestaltung passende Formen für sich und Ihr Tutorium auswählen, bspw. indem Sie einen motivierenden Einstieg in ein Thema entwickeln.
…sich auf den Umgang mit herausfordernden Situationen vorbereiten, indem Sie Strategien für Ihren persönlichen Notfallkoffer erarbeitet haben.
Der Austausch mit (angehenden) Tutor*innen aus anderen Fächern fördert dabei den Blick für die spezifischen Anforderungen und Bedingungen im eigenen Fach.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe
Antosch-Bardohn; Beege; Primus (2016): Tutorien erfolgreich gestalten. Ein Handbuch für die Praxis. UTB.
Team Peer Learning (2023): Methodenreader: Didaktische Basics für dich und dein Tutorium.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Konkretisierung der Anforderungen: Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmer*innen aktiv im Seminar einbringen, z.B. Teilnahme an Simulationen oder Feedback geben. Für den Lernerfolg ist entscheidend, dass Sie sich auf Reflexion einlassen und sich mit ihrer zukünftigen Rolle als Tutor*in auseinandersetzen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: