Ein Studium stellt hohe Anforderungen an die eigene Selbstorganisation. Zum einen gilt es, den Überblick über zahlreiche Aufgaben und Projekte zu behalten, Lern- und Lesezeiten einzuplanen, sowie Termine zu organisieren. Zum anderen ist es dabei wichtig, sich immer wieder zu motivieren, für eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu sorgen, mit Stress und Emotionen umzugehen, sowie Interessen und Neigungen zu entwickeln und mit Kommiliton*innen in gewinnbringenden Austausch zu gehen. Diese selbstregulatorischen Kompetenzen werden für ein Studium meist vorausgesetzt und erwartet, aber selten vermittelt. Hier setzt das Seminar an und vermittelt Basics des Selbst-, Zeit- und Projektmanagements. V.a. gibt das Seminar den Teilnehmer*innen Zeit, um sich selbst zum Forschungsgegenstand zu machen und eigene Planungs- und Lernprozesse in einem ersten Schritt zu beobachten, zu reflektieren und zu analysieren, um dann Methoden, Tools und Strategien in die eigene Studierpraxis zu transferieren, zu modifizieren und auszuwerten. Begleitend arbeiten die Teilnehmer*innen an ihrer eigenen Lernlandkarte, die der Visualisierung eigener Strategien dient und auf grundsätzliche Fragen der Studienorganisation antwortet: Wie organisiere und operationalisiere ich meine Aufgaben? Was bringt mich gut ins Arbeiten? Wie sorge ich für fokussierte Arbeitszeiten? Ziel ist es, dass diese Lernlandkarte eine hilfreiche Grundlage für das weitere Studium bietet und fortlaufend angepasst werden kann.
Nach der aktiven Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie:
… Vorhaben und Ziele, die Sie im SoSe 2024 verfolgen, klar benennen.
… grundsätzliche Strategien und verschiedene Modelle des Selbst-, Zeit- und Projektmanagements erklären.
… bewusst entscheiden, welche Methoden, Strategien und Tools Sie in ihren Planungs- und Lernprozessen nutzen.
… eigene Prozesse überwachen, steuern und anpassen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Do | 12:00-16:00 | X-E1-103 | 02.05.2024 | |
einmalig | Do | 12:00-16:00 | X-E1-103 | 16.05.2024 | |
einmalig | Do | 12:00-16:00 | X-E1-107 | 18.07.2024 |
Konkretisierung der Anforderungen: Es wird erwartet, dass Teilnehmer*innen sich aktiv mit ihren eigenen Planungs- und Lernprozessen auseinandersetzen, insbesondere diese beobachten und reflektieren. Für den Lernerfolg ist entscheidend, dass sie gezielt Methoden, Tools und Strategien für die eigene Studienpraxis auswählen und anpassen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: