250017 VPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen (S) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

M.Ed. GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Im VPS Seminar Bildungswissenschaften (plural) verhandeln wir unseren pädagogischen Umgang mit Schüler*innen. Auch der Sinn der ganzen Idee von Schule kommt zur Sprache. Wir versuchen ergänzend zu den Unterrichtsfächern unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, Schule auch „zur öffentlichen Angelegenheit zu machen, die uns zum Nachdenken veranlasst, zum Zögern“(1).

Angenommen, wir kommen als Praxissemesterstudierende an eine Schule, in welcher Kinder, nach mehrmaliger Ermahnung den Unterricht nicht zu stören, in einen Trainingsraum geschickt werden. Zuerst denken wir an eine „Muckibude“ zum Sportunterricht, aber dann sind wir neugierig und suchen den Raum, finden ihn vielleicht im Keller, neben der Sporthalle oder beim Gartenaus. Wir erfahren noch, dass dort Schüler*innen im Beisein einer Lehrperson über die „Störung schriftlich reflektieren“ sollen. Vielleicht interessiert es uns aber, warum Kinder aus dem Klassenraum verbannt werden. Was meint Pongratz, wenn er meint, „mit der Etablierung neuer, sanfter Kontrollformen [wird der Widerspruch von Freiheit und Zwang in Schule] zusehends kaschiert – nicht aber eliminiert“(2). Und, was bedeutet es, wenn ein Studierender in eben so einem Trainingsraum Schüler*innen zur Diskussion im SoWi-Unterricht einlädt?

Oder, wie es ein ehemalige Praxissemesterstudierender formulierte: Warum denken die Kinder nur über ihre „Störung“ nach und nicht darüber wie der Unterricht verläuft? Warum sprechen wir nicht in der Klasse, was interessant ist, und was anstrengend? „Teilhabe an Bildung allerorts gefordert, sei es in den aktuellen bildungs- und gesellschaftspolitischen Diskussionen um soziale Ungleichheit in allen ihren Dimensionen …“(3). Und ,was macht Teilhabe am Unterricht eigentlich aus?

Das fragte sich auch eine ehemalige Studierende, als sie im Praxissemester ihren Mentorlehrer zuerst toll fand, weil er „die Klasse so im Griff hat“, aber in ihr irgendwann die Frage aufkam, warum eine Schüler*in an der Tafel alleine rechnen musste, während die 29 Mitschüler*innen zwar schweigsam und "im Griff", aber eher unproduktiv den 10 Minuten „Alleingang“ an der Tafel verfolgten. Sie selbst probierte dann die Wochenplantechnik aus, da es „die Möglichkeit zu informellen Kontakten während und zwischen den Phasen konzentrierten Arbeitens gibt, die im Frontalunterricht als „Leben unter der Schulbank“ eingeordnet und als disziplinarischer Verstoß geahndet würden“(4).

All das sind mögliche BiWi Themen, die sich zwar am Fachunterricht orientieren, aber eine ergänzende Wirkung entfalten sollen und, wie gesagt, auch Zeit zum Nachdenken über „das Pädagogische“ eröffnen und zum „Entdecken von Anknüpfungspunkten bei Kindern und Jugendlichen auszeichnet – insbesondere dort, wo andere diese nicht oder nicht mehr sehen“(5).

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

M.Ed BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education GymGe im SoSe2024

Literaturangaben

1…Masschelein, J. & Simons, M. (2010). Jenseits der Exzellenz Eine kleine Morphologie der Welt Universität. Zürich: diaphanes. S. 12.

2…Pongratz, L. (1995). Freiheit und Zwang Pädagogische Strafformen im Wandel. In: Ders. (Hrsg.) URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-24395. URL: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2439 [Retrived 25.1.2023), S. 182.

3…Miethe, I., Anja Tervooren, A. & Ricken, N. (2017). Einleitung. In; Dieselben (Hrsg.) Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer. S. 2.

4… Lähnemann, Chr. (2009). Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 36.

5…Schäfer, St. & Jacobs, S. (2020). Kontingenz und Natalität. Zum Verhältnis von Pädagogischem und Politischem in einer aus den Fugen geratenen Welt. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, Vol. 96. Verlag Ferdinand Schöningh. 105-119. Hier: S. 115.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10 U5-133 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 17
Adresse:
SS2024_250017@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446347950@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 9. Februar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446347950
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446347950