250208 Biographie und pädagogisches Handeln. Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion (S+BS) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Die eigene Person ist zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um biografisches Gewordensein ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität. Methoden biografischer Selbstreflexion sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und eigenem pädagogischen Agieren auf die Spur zu kommen. Unter dem Motto „Gut zu wissen!“ soll das Konzept biographischer Selbstreflexion theoretisch eingeführt und praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgeführt werden. Ziel ist, im Sinne pädagogischer Professionalität, selbstreflexive Handlungskompetenz als interessierte, verständnisvolle Haltung gegenüber dem eigenen Gewordensein zu entwickeln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft, sich mit der eigenen Lebensgeschichte im Hinblick auf pädagogische Professionalität (nicht als Selbsterfahrung) zu beschäftigen, Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten und der Methodenwerkstatt

Literaturangaben

Devereux, Georges (1984): Angst und Methode in den Verhaltenswissenschaften. München; Dörr, Margret und Burkhard Müller (Hg.) (2006): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Profession. Weinheim; Gudjons, Herbert/Pieper, Marianne/Wagener-Gudjons, Birgit (2008): Auf meinen Spuren. Übungen zur Biografiearbeit. Bad Heilbrunn, völlig neu bearbeitete und aktualisierte Auflage; Schlüter, Anne u.a. (2004): Erfahrungen mit Biografien. Bielefeld

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Hausarbeit; Referat + Ausarbeitung; Anleitung einer praktischen Übung im Rahmen der Methodenwerkstatt + schriftliche Dokumentation; Anleitung theaterpädagogischer Übungen während des Blocks + schriftliche Dokumentation; aktive Teilnahme: Lerntagebuch - führen, auswerten und allgemeine Erkenntnisse der eigenen Selbstreflexion vorstellen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 53
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2017_250208@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_102051387@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 26. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 15. Januar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 15. Januar 2018 
Art(en) / SWS
S+BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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102051387
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