Im Seminar wird die konversationsanalytische Forschung zur institutionellen
Kommunikation am Beispiel von Untersuchungen aus dem pflegerischen und medizinischen Kontext behandelt.
Die TeilnehmerInnen werden die besondere analytische Mentalität der ethnomethodologischen Konversationsanalyse, deren ‚Methodologie‘ sowie die Herangehensweise bei der Datenerhebung, Transkription und Analyse kennen lernen.
Neben der Präsentation und Diskussion der exemplarischen Studien werden wir auf der Basis von bereits vorliegenden Originalaufzeichnungen (Audio-/Videoaufnahmen) Datensitzungen durchführen und Analysestrategien diskutieren. Folgende Themenblöcke sind vorgesehen:
Grundkenntnisse in qualitativen Methoden
Bergmann, Jörg R. (2004): Konversationsanalyse.. In: U. Flick, E. v. Kardorff, I. Steincke (Hg.), Qualitative Forschung. 2. Auflage. Reinbek. S. 524-537.
Bergmann, Jörg R. (1999) Diskretion in der psychiatrischen Exploration - Beobachtungen über Moral in der Psychiatrie", in: Psychotherapie und Sozialwissenschaft,
S. 245- 264.
Heritage, John (1997): Conversation Analysis and Institutional Talk: Analysing Data. In: D. Silverman (Ed.), Qualitative Research: Theory, Method and Practice (pp. 161-182).
London.
Lynch, Michael (1993): Scientific Practice and Ordinary Action. Ethnomethodology and Social Studies of Science. Cambridge: Cambridge University Press.
ten Have, Paul (2007): Doing Conversation Analysis. A Practical Guide. London, Thousand
Oaks, New Dehli: Sage.
Silverman, David (2007): Interpreting Qualitative Data: Methods for Analyzing Talk, Text and Interaction. London: Sage.
Wolff, Stephan (1986): Das Gespräch als Handlungsinstrument. Konversationsanalytische Aspekte sozialer Arbeit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
38: 55-84.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | C01-230 | 14.04.-24.07.2009 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 5.3 | Wahl | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Studieren ab 50 |