300239 Kommunikation im pflegerisch/medizinischen Kontext (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wird die konversationsanalytische Forschung zur institutionellen
Kommunikation am Beispiel von Untersuchungen aus dem pflegerischen und medizinischen Kontext behandelt.

Die TeilnehmerInnen werden die besondere analytische Mentalität der ethnomethodologischen Konversationsanalyse, deren ‚Methodologie‘ sowie die Herangehensweise bei der Datenerhebung, Transkription und Analyse kennen lernen.

Neben der Präsentation und Diskussion der exemplarischen Studien werden wir auf der Basis von bereits vorliegenden Originalaufzeichnungen (Audio-/Videoaufnahmen) Datensitzungen durchführen und Analysestrategien diskutieren. Folgende Themenblöcke sind vorgesehen:

  • Arzt-PatientInnengespräche
  • Morgenbesprechung der ÄrztInnen
  • Übergabegespräche im Krankenhaus
  • Psychotherapeutische Interaktion
  • Text (Pflegedokumentation) und Sprache in der Pflege

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in qualitativen Methoden

Literaturangaben

Bergmann, Jörg R. (2004): Konversationsanalyse.. In: U. Flick, E. v. Kardorff, I. Steincke (Hg.), Qualitative Forschung. 2. Auflage. Reinbek. S. 524-537.
Bergmann, Jörg R. (1999) Diskretion in der psychiatrischen Exploration - Beobachtungen über Moral in der Psychiatrie", in: Psychotherapie und Sozialwissenschaft,
S. 245- 264.
Heritage, John (1997): Conversation Analysis and Institutional Talk: Analysing Data. In: D. Silverman (Ed.), Qualitative Research: Theory, Method and Practice (pp. 161-182).
London.
Lynch, Michael (1993): Scientific Practice and Ordinary Action. Ethnomethodology and Social Studies of Science. Cambridge: Cambridge University Press.
ten Have, Paul (2007): Doing Conversation Analysis. A Practical Guide. London, Thousand
Oaks, New Dehli: Sage.
Silverman, David (2007): Interpreting Qualitative Data: Methods for Analyzing Talk, Text and Interaction. London: Sage.
Wolff, Stephan (1986): Das Gespräch als Handlungsinstrument. Konversationsanalytische Aspekte sozialer Arbeit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
38: 55-84.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 C01-230 14.04.-24.07.2009

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.3.1 Wahl HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 5.3 Wahl (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_300239@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_9569303@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. November 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Februar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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9569303