230239 Vertiefende Werkstatt Kunst: Nähe und Distanz (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Nähe und Distanz
Seit einem Jahr beschäftigt uns die Thematik zur Nähe und Distanz wie nie zuvor. Wir werden aufgefordert, soziale Kontakte zu meiden. Welche Facetten hat Isolation und wie drücken Menschen das aus? Und wo ist neben der gebotenen Distanz auch eine besondere Form von Nähe entstanden?
Nach der Kameratechnikeinführung erforschen die Studierenden fotografische Möglichkeiten und die Wirkung des Zusammenspiels von Blende, Licht und Verschlusszeit sowie Bildbearbeitung am Computer. Sie lernen Nähe und Distanz als Gestaltungsmittel in der Fotografie einzusetzen und entwickeln eigene konzeptionelle Bildserien.
Das Motto lässt einen großen Spielraum zu. Die Studierende können unter anderem inhaltlich bedeutsame Zeitdokumente aus dem Corona-Kontext, aber auch ästhetische Auseinandersetzungen mit der Ferne von anderen Menschen, Reflexionen des Abwesenden, Zeugnisse der fotografischen Zuwendung zum Naheliegenden und dem eigenen Lebensumfeld, aber auch ganz freie Interpretationen des Themas fotografisch ausarbeiten.

Literaturangaben

wird im Seminar bekannt gegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 ONLINE   12.04.-23.07.2021 plus Blocktermin
einmalig Sa 10-15 T0-219 29.05.2021
einmalig Sa 10-15 ONLINE   19.06.2021

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-AeB_a Ästhetische Bildung Werkstatt Kunst Studienleistung
Studieninformation
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II Vertiefende Werkstatt Kunst Studienleistung
Studieninformation
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Vertiefende Werkstatt Kunst Studienleistung
Studieninformation
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik Vertiefende Werkstatt Studienleistung
Studieninformation
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik Vertiefende Werkstatt (wie M2-K oder M4-K) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_230239@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251316738@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 8. Januar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 23. April 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 23. April 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251316738
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251316738
Zum Seitenanfang