In diesem Seminar untersuchen wir, wie Kinder und Jugendliche ihre Welt ästhetisch erschließen und sich selbst durch künstlerische Ausdrucksformen entdecken. Anhand von Gestaltungsbeispielen und relevanten Theorien aus der Kunstpädagogik reflektieren die Studierenden ihre eigenen ästhetischen Erfahrungen und setzen sie in Bezug zum Kunstunterricht und anderen außerschulische Kontexten.
Ziel ist es, ein praxisorientiertes Verständnis für die Bedeutung der ästhetischen Sozialisation und deren Umsetzung in künstlerische Vermittlungsformate zu entwickeln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | V4-116 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
|
weekly | Do | 10.00-12.00 | A01-524 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik | Ästhetik und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik | Ästhetik und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.