Wie lassen sich wesentliche Strukturmerkmale moderner Gesellschaften wie Geschlechterverteilung, Bevölkerungsentwicklung und soziale Stratifikation mit digitalen Methoden qualitativ und quantitativ erfassen und vor allem: historisch deuten?
Dieses Seminar führt in digitale Methoden ein, die ein tieferes Verständnis moderner Gesellschaften und ihrer Analyse ermöglichen. Neben den wissenschaftstheoretischen Grundlagen wird der Umgang mit digitalen Werkzeugen zur Datenaufbereitung und -auswertung eingeübt. In einem Kleingruppenprojekt werden die erlernten Methoden, theoretischen Grundlagen und Werkzeuge eigenständig an einem historischen Beispiel in der Praxis angewendet.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die einen empirischen Zugang zur Geschichtswissenschaft erhalten und ihre methodischen Kompetenzen erweitern möchten.
Döring, Karoline Dominika / Stefan Haas / Mareike König / Jörg Wettlaufer (Hrsg), Digital History. Konzepte, Methoden und Kritiken Digitaler Geschichtswissenschaft (Studies in Digital History and Hermeneutics), Berlin/Boston 2022.
Salmi, Hannu, What is digital history? (What is history? series), Cambridge, UK, Medford, MA, USA 2021.
Koller, Guido, Geschichte digital. Historische Welten neu vermessen, Stuttgart 2016.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | B2-232 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.7 Digital History | Grundseminar Digital History | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.5 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.