270938 Schmerz: von Wahrnehmung und neuronaler Verarbeitung zu chronischen Beschwerden (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar werden zunächst grundlegende Kenntnisse über die Physiologie des schmerzverarbeitenden (nozizeptiven) Wahrnehmungssystems sowie der Unterschied zwischen Nozizeption und Schmerz erarbeitet. Darauf aufbauend wird der Zusammenhang zwischen Schmerz und kognitiven Prozessen, Neuroplastizität und Körperrepräsentation verdeutlicht. Es wird vermittelt, welche Rolle diese Prozesse bei der Chronifizierung von Schmerzen spielen. Schließlich werden exemplarisch Schmerzerkrankungen genauer unter die Lupe genommen, und es wird aufgezeigt, wie chronischer Schmerz (neben der Erzeugung von persönlichem Leid) die Informationsverarbeitung auf unterschiedlichen Ebenen beeinflusst.
Die Kenntnisse zu den Themenkomplexen werden primär durch die Lektüre von (weitgehend englischsprachigen) Übersichtsartikeln und Lehrbuch-Kapiteln erworben, die in den Sitzungen vertieft und diskutiert werden. Zusätzlich werden einige ausgewählte experimentelle Original-Studien erarbeitet und besprochen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Modul I (Biopsychologie) sollte abgeschlossen sein.
Modul X (Kognitive Neurowissenschaften, Vorlesungen) sollte abgeschlossen sein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften AF-Neuro2.2 Neurowissenschaften 2 Vertiefung II unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie Y.2: Neurowissenschaften 2 Vertiefung II unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige Teilnahme an der wöchentlichen Veranstaltung ist erwünscht. Vorbereitendes Lesen der Seminar-Literatur ist erforderlich. Als Einzelleistung wird ein Referat/Termingestaltung zu einem Themenschwerpunkt verlangt. Es kann eine benotete Einzelleistung erbracht werden; die erforderlichen Kriterien hierfür werden im Seminar besprochen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2017_270938@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_87520785@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 23. Januar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 8. März 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 8. März 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=87520785
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
87520785