Das Seminar dient der schulpraktischen Vorbereitung auf das Praxissemester. Es zielt auf eine forschende Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Gemeinsames Lernen/Inklusive Bildung. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Vorbereitung und Planung der Studienprojekte im Kontext Heterogenität, beginnend mit der Erarbeitung von Forschungsfragen, bis hin zu verschiedenen Möglichkeiten der methodischen Umsetzung.
Ziel ist neben der Erweiterung von Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden, auch ein Kompetenzaufbau im Bereich Unterrichtsplanung und -entwicklung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar. Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, informieren Sie sich bitte bei Ihren Kommiliton/inn/en über die anstehende Aufgabe und bereiten Sie die Inhalte nach. Zur Vorbereitung auf die Sitzungen sollten Sie die diesen zugeordneten Texte lesen und evtl. dazugehörende Aufgaben bearbeiten.
Im Rahmen des Seminars muss eine vorläufige Studienskizze (Vorlage) erstellt werden, im Sinne eines ersten Planungsschrittes im Hinblick auf das anstehende Studienprojekt im Praxissemester. Dies ist die Voraussetzung für die Zulassung zum Praktikum und die Vermittlung eines Praktikumsplatzes. Die Skizze wird im Seminarverlauf vervollständigt und präsentiert
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: